Lateinexkursion nach Bad Gandersheim

Die LateinschülerInnen der Jahrgänge 6 und 7 haben sich im September auf den Weg nach Bad Gandersheim gemacht.

Dort findet in diesem Jahr die Landesgartenschau statt. Doch nicht primär die beeindruckend angelegten Gärten und Spielplätze waren das Ziel. Auf dem Gelände der Landesgartenschau werden im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ zahlreiche Workshops angeboten. So informierte auch das Museum am Harzhorn über das römische Schulsystem und ließ antike Schriften wieder lebendig werden.
Auf Papyrus, Tonscherben, Wachstäfelchen, Holz und Pergament durften die SchülerInnen des THG nicht nur lateinische Schriften entziffern und verfassen; sie versuchten sich ebenso an ägyptischen Hieroglyphen, germanischen Runen und griechischen Schriftzeichen.