Medientage der 6. Klassen am THG: Sensibilisierung für verantwortungsvollen Umgang mit Medien

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am THG widmen sich zurzeit im Rahmen eines intensiven sechsstündigen Programms dem wichtigen Thema Medien.

Dabei steht nicht nur die eigene Mediennutzung im Fokus, sondern auch die kritische Betrachtung der potenziellen Risiken, die mit der Nutzung Neuer Medien einhergehen können.
Die Medientage beginnen mit einer Umfrage, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Gewohnheiten bei der Mediennutzung offenlegen und im Anschluss gemeinsam reflektieren. Neben diesem praxisnahen Ansatz werden auch essentielle Regeln für die Nutzung sozialer Netzwerke im Internet diskutiert. Dabei wird insbesondere das Recht am eigenen Bild hervorgehoben – eine Erkenntnis, die verdeutlicht, dass einmal im Internet veröffentlichte Inhalte nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Ein zentraler Schwerpunkt der Medientage ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Cybermobbing. Ein medienpädagogischer Kurzfilm bietet den Schülerinnen und Schülern eine eindrückliche Möglichkeit, sich mit den psychischen Folgen auseinanderzusetzen, die Cybermobbing für die Betroffenen haben kann. Ziel ist es, alle Teilnehmenden für die Ernsthaftigkeit dieser Problematik zu sensibilisieren.
Abschließend werden in den Klassen gemeinsam Regeln für ein respektvolles Miteinander festgelegt und Möglichkeiten besprochen, wie Betroffene bei Schwierigkeiten Unterstützung finden können.
Als integraler Bestandteil der Medientage nehmen alle Klassen auch an medienpädagogischen Webinaren teil, die sich mit den rechtlichen Aspekten im Internet auseinandersetzen.