Neuigkeiten von Inn Safe Hands

Kinder mit Betreuerinnen und Karen Hermanus

Es ist schon eine Weile her, seit wir das letzte Mal Post von Glendon Hermanus, der mit seiner Frau Karen das Waisenhaus Inn Safe Hands in Gqeberha (Port Elizabeth, Südafrika) leitet, bekommen haben.

In der Zwischenzeit hat sich dort einiges getan. Einige der älteren Jugendlichen haben die Einrichtung nach erfolgreich abgeschlossenem Schulabschluss mittlerweile verlassen, jüngere sind nachgerückt.

Im Sommer hat das THG weitere Geldspenden an das Waisenhaus, das von unserer Schulgemeinschaft regelmäßig im Rahmen des Sozialprojekts unterstützt wird, übergeben. Die Gelder wurden für Sanierung und Umbau innerhalb des Hauptgebäudes verwendet, zum Beispiel für die Modernisierung der Küche, die mit Schränken und robusten Arbeitsplatten ausgestattet wurde. Weiterhin wurden alle Zimmer der Kinder und Jugendlichen mit Kleiderschränken aufgewertet.

Ein weiterer Raum ist zum Badezimmer umgebaut worden, mit Dusche, Badewanne, Waschbecken, WC, sowie Fliesen an Wänden und auf dem Fußboden. Das mag für uns nach nichts Besonderem klingen, ist für das Waisenhaus aber ein Riesenschritt nach vorn.

Im kommenden Frühling wird nach vier Jahren endlich wieder eine Austauschgruppe mit 14 Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs, begleitet von Frau Oelschlägel und Frau Ivers, nach Südafrika reisen können. Ein Programmpunkt der Fahrt wird ein Besuch des Hauptgebäudes von Inn Safe Hands sein. Dort werden die THGler die Möglichkeit haben, die Fortschritte der letzten Jahre vor Ort zu begutachten.