Parlamentsrollenspiel im Deutschen Bundestag – „Einmal Gesetzgeber sein“

Am Montag, dem 28.08.2023, haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Politik-Wirtschaft-Grundkurse des 13. Jahrgangs auf den Weg in den Deutschen Bundestag nach Berlin gemacht, um hautnah zu erleben, wie Politik in Deutschland funktioniert.

Gestartet war der Tag mit einer Führung durch das Paul-Löbe-Haus sowie dem Reichstagsgebäude, wo wir historische Einblicke in den Deutschen Bundestag bekamen. Anschließend wurden wir in den Plenarsaal geführt, in der gerade alle Vorbereitungen für die anstehende Ostseeparlamentarierkonferenz liefen. Nachdem wir daraufhin von der Kuppel aus einen guten Ausblick über nahezu ganz Berlin erhielten, wurden wir in einen Ausschusssaal geführt. Dort wurden wir in fiktive Fraktionen eingeteilt, um einen Gesetzesvorschlag für ein „Verpflichtendes soziales Jahr“ zu diskutieren. In diesen Gruppen hatten wir die Gelegenheit, die uns zugeteilten Standpunkte zu vertreten, Argumente untereinander auszutauschen und unsere Ideen zu der Gesetzesvorlage einzubringen. Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedliche Perspektiven zusammenkamen und wie lebhaft die Diskussionen wurden. Es gab insgesamt zwei Sitzungen in Fraktionen, drei im Plenum, in denen Reden gehalten wurden, und eine Sitzung in den Ausschüssen, bis wir schlussendlich für ein „Verpflichtendes soziales Jahr“ abgestimmt haben. Im Anschluss an eine kurze Pause durften wir in kleinen Gruppen etwa zwei Stunden lang Berlin erkunden, bis es dann anschließend am Nachmittag wieder mit dem Bus zur Schule zurückging.

Kurs po-26