Physikkurse besuchen phæno

Wenn aus einem Spaß im Unterricht eine spannende Exkursion wird

Ganz getreu dem Motto “Vom Staunen zum Denken!” haben die Schüler*innen der beiden Physikkurse in Jahrgang 12 mit den Fachlehrer*innen am 25. Januar 2023 mit dem Zug eine Exkursion zum phæno in Wolfsburg durchgeführt.

Dabei hatten alle viel Spaß und konnten zudem Erkenntnisse aus dem Unterricht experimentell durchführen und an anderen Exponaten auch neue Erkenntnisse sammeln. Insbesondere an der Nordseite konnte man viele Experimente finden, die dieses Jahr im Unterricht zu elektrischen Feldern durchgeführt wurden. Diese Experimente fundierten die Erinnerungen an die Thematik und bereiteten eine Freude, das Gelernte Sinnvoll einsetzen zu können. Ein Weg in eine Kleinsche Flasche, die mechanischen Experimente, die optischen Illusionen und vieles mehr sorgten für die Möglichkeit, theoretisches Wissen über die Physik anzufassen und praktisch auszuprobieren.

Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen konnten auf der Rückfahrt von den phänomenalen Experimenten und Erfahrungen berichten.

Dorian Geistefeldt und Eren Karakaya