Planspiel „Fokus Balkan“ für den 10. Jahrgang
Auch dieses Jahr haben der Eltern-und Freundeskreis des THG und die Konrad-Adenauer-Stiftung dem 10. Jahrgang wieder ein zweitägiges Planspiel unter professioneller Anleitung des CIVIC-Instituts für Internationale Bildung aus Düsseldorf, das Simulationsspiele konzipiert, pädagogisch begleitet und durchführt, ermöglicht.
Passend zum Halbjahresthema „EU“ ging es dieses Jahr in dem Spiel „Fokus Balkan“ um die mögliche Aufnahme verschiedener Balkan-Staaten und den entsprechenden Entscheidungsprozess in Kommission, Europäischem Parlament und Rat.
Am Donnerstag, dem 13.06.2019, ging es um 8 Uhr morgens los, indem sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs im Raum 201 trafen. Die Leiter des Planspiels erklärten uns erst einmal die grundlegenden Ziele dieses „Experiments" und teilten uns die unterschiedlichen Rollen zu. Wir waren entweder Mitglieder der unterschiedlichen Organe der EU oder stellten Vertreter von Ländern dar, die in die EU aufgenommen werden wollen, wie zum Beispiel Serbien oder Albanien. Außerdem gab es Pressevertreter, die das ganze Geschehen beobachten, notieren und in Artikeln zusammenfassen sollten oder Talkshows zum Thema anboten. Die Artikel und Fotos der Presse wurden in einem Live-Blog hochgeladen, den man die ganze Zeit mitverfolgen konnte. In verschiedenen Sitzungen wurden den beitrittswilligen Ländern Fragen gestellt und es wurde diskutiert, ob und unter welchen Voraussetzungen der jeweilige Balkanstaat der Europäischen Union beitreten darf. Mithilfe von Anträgen und der Präsentation durch Plakate versuchten die Balkanstaaten ihre Wünsche genauso wie auch ihre Fähigkeiten zu verdeutlichen. Es war interessant zu sehen, wie entsprechende Verhandlungen ablaufen und mit welchen Problemen man sich auseinander setzen muss. Am Freitag und somit auch am zweiten und letzten Tag des Planspiels stand noch eine Sitzung an, in der die endgültige Entscheidung über die Aufnahme der Balkanstaaten getroffen wurde.
Nach Beendigung des Planspiels stellte sich der komplette Jahrgang auf den Schulhof und wurde von den Leitern des Planspiels um ein Feedback gebeten. Den meisten Schülern hat es großen Spaß gemacht, und es hat ihnen geholfen, sich besser vorzustellen, wie solche Entscheidungen in der Europäischen Union getroffen werden. Die Wichtigkeit solcher Entscheidungen und was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, wurden uns ebenfalls bewusst. Alle haben diesen Vorgang ernst genommen und es kam zu einem vernünftigen Ablauf, der der Realität ähnelte. Kurz: Der gesamte 10. Jahrgang fand großen Gefallen an dem Planspiel und empfiehlt es jedem weiter!