Probenfahrt Darstellendes Spiel

„Freiheit“ lautet zur Zeit das Rahmenthema des Kurses Darstellendes Spiel im 12. Jahrgang – ein Thema, das sowohl weitreichende autobiografische Bezüge gestattet als auch viele aktuelle politische Fragen aufwirft: Wie fühlen sich Freiheit bzw. Unfreiheit an und in welchen Symbolen drücken sie sich aus? Wie weit darf unsere Meinungsfreiheit gehen? Welche Verantwortung müssen wir zur Bewahrung unserer Freiheit tragen? Diese und andere Fragen fließen in eine selbstverfasste Collage ein, welche der Kurs erstmals während der Braunschweiger Schultheaterwoche im Mai aufführen wird.

Eine Besonderheit dieses Jahrgangs ist die erstmalige Kombination von Seminarfach und Darstellendem Spiel. Zusätzlich zum regulären DS-Kurs können sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Arbeiten im Seminarfach auch im historisch-politischen Kontext dem Thema widmen und so zu vertiefenden Einsichten gelangen, die dann wiederum Teil der Inszenierung werden.

Auf einer gerade beendeten viertägigen Probenfahrt, die den Kurs in den verschneiten Harz führte, wurde konzentriert an der Inszenierung gearbeitet, wobei ein Schwerpunkt dabei auf der Entwicklung der tänzerischen und choreografischen Anteile des Stücks lag. Im Schullandheim Torfhaus hatte man hierfür optimale Rahmenbedingungen. So konnte man nicht nur mit der ausgebildeten Tanzpädagogin Franziska Denecke eine Referentin gewinnen, die dem Kurs viele neue Impulse geben konnte, sondern auch die gute Verpflegung in der Unterkunft und nicht zuletzt das Winterwetter hatten ihren Anteil an einer insgesamt intensiven, ertragreichen und dennoch vergnüglichen Probenfahrt.