Projekt „Toter Winkel“

Kurz vor den Osterferien waren die 5. Klassen des THG zu einem besonderen Sicherheitstraining eingeladen. Zwei LKW der Fahrschule TM (Torsten Müller) inklusive Fahrlehrer standen zum Test der Spiegel auf dem Parkplatz neben der Mensa bereit.

Die erfahrenen LKW-Fahrer erörterten umfassend alle für einen Fahrer nicht einsehbaren Bereiche (tote Winkel) nicht nur links und rechts neben dem LKW sondern auch davor und dahinter. Zum besseren Verständnis wurden diese Bereiche mit Verkehrshütchen abgesteckt.

Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich auch ins Fahrerhaus hinter das Steuer setzen und ihre Mitschüler im toten Winkel verschwinden sehen. Die beiden Fahrlehrer wiesen die Kinder auch darauf hin, dass Personen, die sich direkt vor dem Fahrerhaus aufhalten, nicht vom Fahrer gesehen werden können.

Am Vortag hatte Frau Petereit in allen 5. Klassen eine Einführung zum Thema gegeben. Ausgehend von den tödlichen Unfällen, an welche die Kreuze am grünen Platz in Wolfenbüttel noch immer erinnern, erklärte die Mobilitätsbeauftragte der Schule die gefährlichen Situationen zwischen LKW und Radfahrern. Besonders wies sie auf die Gefahren beim Rechtsabbiegen von LKW an Ampeln hin. Mit Spiegeln konnten die Schülerinnen und Schüler selbständig zum Thema experimentieren und auch das Prinzip der Umkehrbarkeit des Lichtweges entdecken. Sieht man den Fahrer im Spiegel, kann er auch einen selbst sehen. Gemeinsam mit den Schülern wurden Verhaltensweisen im Straßenverkehr zusammengestellt, die Radfahrer vor Unfällen schützen können.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die Fahrschule Torsten Müller für den anschaulichen und einfühlsamen Verkehrsunterricht. Sicher wird sich jeder der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim Auftauchen eines LKW an seiner Seite an die aufgezeigten Gefahren erinnern.