Sarah-Sophie Schütze gewann den diesjährigen Preis des Zonta-Clubs für besonders engagierte junge Frauen

Der Zonta-Club ist ein internationales Netzwerk von Frauen in verantwortungsvollen Berufen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die rechtliche, wirtschaftliche, politische und berufliche Situation von Frauen zu verbessern.

Der Begriff „Zonta“ stammt aus der Sprache der Sioux-Indianer und bedeutet „ehrenhaft handeln“ und „vertrauenswürdig sein“.
Alljährlich verleihen die örtlichen Zonta-Clubs den Preis „Young Women in Public Affairs“ und zeichnen damit junge Frauen zwischen 16 und 20 Jahren aus, die sich sowohl in der Schule als auch in anderen Bereichen in besonderer Weise engagieren.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr am 18. Juni 2024 in Salzgitter-Salder statt und wir freuen uns, dass mit Sarah-Sophie Schütze aus unserem 11. Jahrgang erneut eine Schülerin des THG für einen ersten Preis ausgewählt wurde. In einer von den Zontians sehr stimmungsvoll und gastlich gestalteten Festveranstaltung mit anschließendem Imbiss durften Sarah-Sophie und Emma Greppler von der Großen Schule gemeinsam den Zonta-Preis entgegennehmen und wurden sehr individuell und wertschätzend für ihr herausragendes Engagement geehrt.

Bei Sarah-Sophie wurden insbesondere ihr schulisches Engagement im Rahmen des „Safer Internet Projekts“ und des THG-Instagram-Accounts gelobt sowie ihr vorbildlicher Einsatz als Mentorin bei „Rotex“ für das internationale Jugendaustauschprogramm des Rotary Clubs.

Bei der feierlichen Veranstaltung, die der Salzgitteraner Saxofonist Klaus Händel mit mehreren Musikstücken stimmungsvoll ergänzte, ergaben sich für die Preisträgerinnen beim anschließenden Imbiss die Gelegenheit für viele inspirierende Gespräche mit den anwesenden „Zontians“ und die Möglichkeit, interessante Kontakte auch für die Zukunft zu knüpfen.