Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2023
Die Klasse 5c hat mitgemacht!
Im April waren wir in einer Wolfenbütteler Buchhandlung, um uns den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von der Autorin Katharina Reschke abzuholen. Bevor aber alle Schülerinnen und Schüler das Büchlein zum Welttag des Buches erhielten, wurde uns viel Spannendes erzählt.
Was hat der UNESCO-Welttag des Buches eigentlich für eine Bedeutung? „An diesem Tag schenke ich jemandem, den ich gerne habe, eine Rose und ein Buch“, erzählte uns der Buchhändler.
Weiterhin unterhielten wir uns über Orte, wo es in unserer Stadt Bücher gibt, dass z.B. 8000 verschiedene Bücher in der Buchhandlung in den Regalen stehen und erfuhren viele interessante Informationen über die Herzog-August-Bibliothek und ihre Sammlungen von alten Büchern.
Dann machten wir uns Gedanken über die nächste Frage, wie viele Neuerscheinungen es im Jahr in Deutschland an Büchern gibt: 100 000 Bücher.
Viele aus unserer Klasse erzählten, dass sie sich auch gerne Geschichten ausdenken oder ins persönliche Tagebuch schreiben. Anschließend erfuhren wir, wie ein Buch entsteht und bekamen die kleine neue Lektüre zum Thema „Umweltschutz“ ausgehändigt.
Im Deutschunterricht wurde schließlich voller Freude gemeinsam gelesen, ein Lesebegleitheft und Quiz zum Roman bearbeitet sowie eine Fortsetzung der Geschichte geschrieben. Einige von uns fertigten darüber hinaus fantasievolle Modelle aus verschiedenen Materialien oder Zeichnungen von Zukunftserfindungen an, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen könnten.
Unsere spannenden Geschichten und kreativen Kunstwerke schickte unsere Lehrerin Frau Drexler rechtzeitig vor Einsendeschluss an die Stiftung Lesen und ermöglichte uns somit, an dem diesjährigen Schreib-und Kreativwettbewerb teilzunehmen. Jetzt heißt es nur noch: DAUMENDRÜCKEN!