Siegerehrung Stadtradeln

Foto: Frank Wöstmann, Regio Press

Viele von euch haben sicherlich die spannende Entwicklung des Rankings der Schulteams beim diesjährigen Stadtradeln verfolgt.

Am Ende hat unser Team bekanntlich verdient gewonnen mit 38 083,4 km. Dies entspricht laut Urkunde einer Einsparung von 6321,8 kg Kohlenstoffdioxid durch unsere schweißtreibende Aktivität.

Am Abend des 12. Juni fand nun die Siegerehrung des Landkreises Wolfenbüttel am sehr schön restaurierten Bahnhof in Börßum statt. Als Vertreter der Schule waren die dominanten Fahrer unseres Teams bei den Schülern Ben Woike (1004 km, beste Einzelleistung) und Jannes Bornemann (874 km) sowie Herr Köhler und Frau Petereit anwesend. Andere hochkarätige Radlerinnen und Radler des THG waren durch die gleichzeitig stattfindenden Zeugniskonferenzen leider verhindert.

Wir konnten die Glückwünsche der Landrätin Frau Steinbrügge für die beeindruckende Teamleistung unserer Schulgemeinschaft entgegennehmen. Als Präsent erhielt unsere Schule einen Scheck über 150€, eine Radwanderkarte und ein Buch mit Radtouren im nördlichen Harzvorland. Dieses kann dann als Anregung für Radtouren beim nächsten Stadtradeln dienen.

Die Stadt Wolfenbüttel wurde im Landkreis als Kommune mit den meisten geradelten Kilometern geehrt. Interessant ist, dass pro Einwohner 6,33 km geradelt wurden. Da haben unsere Sportlerinnen und Sportler den Durchschnitt wohl kräftig mit angehoben.
Insgesamt hat sich bei der Verfolgung der Siegerehrung herausgestellt, dass sich das Stadtradeln immer größerer Beliebtheit erfreut. Immer mehr Radfahrer beteiligen sich. Es bilden sich viele fröhliche wirkende Teams von sportlich Aktiven, die in den Wochen des Wettbewerbs einige Anekdoten erlebt haben. Bei den Einzelsiegern finden sich viele altbekannte Sportler der Region wieder.

Wohl jeder Mitradelnde hat in den drei Wochen seine persönlichen Konkurrenten gefunden. In den Gesprächen nach dem Festakt bei Grillwürsten und Getränken im Kreise der Familien ist auch klar geworden, dass Ben und Jannes nicht nur im Radfahren solche sportlichen Konkurrenten waren, sondern auch beim Nachtlauf in Braunschweig. Die Unterhaltung drehte sich auch schon um Ideen für die erfolgreiche Behauptung des Titels im nächsten Jahr. So plant die Sportfachgruppe schon eine Neuauflage des Oderwaldrennens. Eine Frage ist noch offengeblieben: Wie kann man noch mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unserer Schule für gemeinsame Fahrten mobilisieren? Denn: Die Konkurrenz schläft nicht.
Übrigens: Bei den Recherchen zu diesem Artikel fiel mir auf, dass das Stadtradeln gerade im Begriff ist, über den Ozean zu schwappen. In den USA wurde schon in einer Kommune (Newport News) in diesem Jahr mit 77 Radelnden geradelt.

Britta Petereit