„Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...“
Am 6. März zeigten Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs eine Szenencollage zur Geschichtensammlung des ‚Struwwelpeter‘. Im Rahmen einer Theaterwerkstatt in der Aula des THG konnten sie sich zusammen mit Kursen der IGS Wallstraße gegenseitig ihre noch unfertigen Produktionen zeigen, sich Feedback einholen und vor ihrem kritisch-konstruktivem Publikum Bühnenluft schnuppern.
Das Ensemble des THG hatte die eigenen 5. Klassen als Publikum und somit ein kleines ‚Heimspiel‘. Denn mit dem Thema der Aufführung war vor allem die jüngere Schülerschaft als Zielgruppe auserkoren. So tanzten die zappeligen Philipps, flogen die waghalsigen Roberts, wüteten die bitterbösen Friederichs wie viele andere Figuren der Sammlung über die Aula-Bühne. Die vermeintlich in die Jahre gekommenen Geschichten wurden dabei mal mehr, mal weniger ausführlich präsentiert und immer wieder für die heutige Zeit aktualisiert.
Nicht nur die Geschichten selbst waren von Bedeutung, sondern auch die Themen, die sie ansprechen. Die Übermacht elterlicher Verbote und Regeln etwa wurde als Mauer von Standpauken inszeniert, bei der zeitlose und vielzitierte Sätze in Schimpftiraden der Eltern verpackt waren und dem Publikum so wuchtig entgegen schallten, dass es fast auch wieder etwas Tröstliches hatte: „Warum hängst du nur am Computer?“ „Jetzt räum endlich einmal dein Zimmer auf!“ „Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...“ Hat nicht jeder schon einmal diese Sätze gehört?
Aber auch die schiere Lust am reizvollen Spiel mit Verboten war Thema. So mündete die Geschichte vom zündelnden Paulinchen schnell in einen Dialog über die persönlichen Erfahrungen mit Regelverletzungen, der geheimniskrämerisch auf fast dunkler Bühne im Taschenlampenschein vorgetragen wurde. Mit teilweise diebischer Freude wurden die Anekdoten kleinerer und größerer Missetaten der Abiturienten erzählt, sehr zur Freude ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler.
Diese erwiesen sich als überwiegend fachkundig in ihren Rückmeldungen nach dem Stück, denn neben viel Positivem blieben ihnen auch kleinere Schwächen nicht verborgen, wie z.B. die mangelnde Deutlichkeit der sprachlichen Vorträge und der zu wenig tempo- und spannungsvoll präsentierte Beginn des Stücks. Auch der Schluss hatte für einige Fünftklässler seine moralischen Tücken, denn hier wurde der Struwwelpeter wegen seines ungepflegten Äußeren regelrecht von der Bühne ‚gemobbt‘. So offenbarte sich dann doch das Unfertige der Inszenierung, denn eigentlich war ein anderes Ende vorgesehen, für das schlichtweg noch Probenzeit fehlte.
Hochgelobt wurden dagegen der Vortrag eines selbstverfassten Songs von Wiebke Seifart und die vielen chorischen Passagen des Stücks, die für das Publikum sehr eindrucksvoll waren. Imposant war für viele Zuschauer auch die ‚Fressorgie‘, die das Ensemble mit Schokoküssen in der Suppenkasper-Szene veranstaltete, was bei einigen allerdings ‚Futterneid‘ weckte. So forderte Zeynep aus der 5d stellvertretend für viele: „Die könnten uns am Ende auch Schokoküsse abgeben!“
Hier einige Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs:
„Ich kannte zwar schon die Geschichten, aber das Theaterstück war einzigartig. Die Geschichte erlebt man sonst nirgendwo und sie wurde perfekt dargestellt. Das war ein Riesenerlebnis, allein die Kunststücke.“ (Devin, 5c)
„Mir hat das Stück gut gefallen, weil es viele musikalische Einsätze gab und weil es stellenweise die Realität widerspiegelt.“ (Emma, 5d)
„Ich fand Wiebke Seifarts Song gut und auch, dass alle wussten, was sie machen müssen. Und die Schokoküsse waren echt lustig.“ (Estelle, 5c)
„Ich fand es sehr witzig. Erst dachte ich, oh Gott, wie langweilig. Aber danach war es echt cool. Als der Suppenkasper umgefallen ist, war echt witzig.“
„Ich fand das Stück toll. Am meisten gefallen hat mir der Tanz mit den Regenschirmen und die Szene mit den Taschenlampen. Was mir nicht gefallen hat, war die Szene, in der alle durcheinander geredet haben. Die Geschichten mit den Taschenlampen waren eine gute Idee.“ (Nele, 5c)
„Mir gefiel es sehr gut. Am meisten die Gitarrenmusik und das Essen. Aber man könnte vielleicht bei der Gitarrenmusik die anderen mittanzen lassen. Das beste von allem ist die Gemeinschaft zwischen den Menschen. Es war auch sehr unterhaltsam und lustig.“ (Meike, 5d)
„Gut fand ich es, als alle durcheinander geredet haben. Die Tänze fand ich auch gut. Die Musik war auch gut. Die Geschichten auch, eigentlich war alles toll.“ (Noah, 5c)
„Es war ein bisschen langweilig, weil sie sind eigentlich nur rumgesprungen, haben depressive Lieder gesungen, sich geprügelt, haben uns keine Schokoküsse gegeben. Und sie haben unschuldige Leute gemobbt.“ (Jakob, 5c)
„Ich fand es gut, weil es dynamisch war und weil alle rot-schwarz gekleidet waren. Nicht so gut war, dass es an einer Stelle so laut war. Der Anfang war sehr langweilig und lang. Es war blöd, dass das eine Mädchen gemobbt wurde.“ (Luis, 5d)