Sommerkonzert am THG 2024: Klangstark, kreativ und kurzweilig

Unter diesem Motto fand das diesjährige Sommerkonzert in der vollbesetzten Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt.

Eröffnend begeisterten die Bläserensembles der Schule mit Popstücken, Filmmusiktiteln und sinfonischer Literatur. Souverän spielten die beiden Bläserklassen ihr erarbeitetes Repertoire und stellten damit unter Beweis, was nach einem beziehungsweise zwei Jahren Projekt bereits möglich ist. Die älteren Musikerinnen und Musiker der Bläser-AG präsentierten sich gewohnt klangstark und wurden wie schon häufig zuvor durch einige Vertreter des MTV-Blasorchesters unterstützt. Neu in diesem Format, aber nicht neu auf der Bühne, war die Moderation des Abends: Lustig und sympathisch führten Emma Krieg und Emilia Jakes durch das Programm.

Nach einer Pause, die kulinarisch vom 12. Jahrgang gefüllt wurde, begann die Chor-AG die zweite Hälfte. Auch ohne Leitung (leider überschnitt sich das Konzert mit einer Klassenfahrt) gelang es den Schülerinnen, ihre in den Proben erarbeiteten Lieder überzeugend zu präsentieren. Kreativität bewies die Schlagwerk-AG mit zwei Eigenkompositionen für Drumline beziehungsweise Mallet-Instrumente. Mit dem gemeinsam von verschiedenen Gruppen gespielten Stück Happy (Pharrell Williams) wurde das Publikum mit einem fröhlichen Ohrwurm in die anstehenden Sommerferien entlassen.