Speisen wie im alten Rom

Die LateinschülerInnen des THG gehen gerade der Frage nach, wie und was die Römer der Antike wohl gegessen haben. Was bietet sich da besser an, als es einfach einmal auszuprobieren?

Fleißig wurden zu Hause verschiedenste Speisen nachgekocht. Römisches Militärbrot, eine herzhafte Käse-Kräuter-Creme, süße Quarkbällchen, die sogenannten globuli, Früchte, Obst, Salate und Eier, ja sogar den römischen Opferkuchen libum brachten die discipuli mit in die Schule.
Nachdem gemeinsam in der Schulküche nach antikem Rezept noch ein Punsch angerührt, der Raum hergerichtet und die Speisen liebevoll angerichtet worden waren, konnte die cena beginnen - natürlich wurde liegend gespeist!

Mutig haben sich die kleinen Römerinnen und Römer durch das große Angebot probiert. Und wenn auch nicht jede Speise allen gleichermaßen gut geschmeckt hat (non omnibus unum est quod placet), so haben doch alle etwas gefunden, das ihnen den Bauch gefüllt hat.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die ihre Kinder zu Hause beim Zubereiten der Speisen tatkräftig unterstützt haben!