Spendensammlung am weltweiten AIDS-Tag

Seit mehr als 30 Jahren ist der 1.Dezember weltweit als HIV- bzw. AIDS-Tag bekannt.

Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzungen auf.

Wir als Schülerinnen des 13ten Jahrgangs erstellten im Rahmen des Seminarfachs von Frau Rollinger ein Projekt zum Thema AIDS und HIV, um die Wichtigkeit dieses Themas zu signalisieren. Das Ziel dabei war es, die medizinischen Forschungen und Entwicklungen für Maßnahmen gegen AIDS zu unterstützen. Aufgrund dessen sammelten wir am 1. Dezember 2023 an unserer Schule Geldspenden, um einen finanziellen Beitrag für Maßnahmen gegen AIDS leisten zu können.

Die Braunschweiger AIDS-Hilfe engagiert sich für Menschen mit HIV im Großraum Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter und Peine. Daher organisierten wir in Verbindung mit dieser Organisation Plakate, Spendendosen und rote Schleifen.

Wir sammelten als Gruppe Spenden in den Schulpausen (vor der Mensa und der Pausenhalle) sowie beim Elternsprechtag (vor der Mensa), der ebenfalls am 1. Dezember stattfand. Jede spendende Person erhielt eine rote Schleife als Dank und Zeichen für die weltweite Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen. Insgesamt konnte auf diese Weise ein Betrag von knapp 160 Euro eingesammelt werden.

Abschließend wollten wir uns als Gruppe noch einmal recht herzlich bei allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern für die Spenden bedanken. Denn jede noch so kleine Spende gibt HIV-positiven Menschen Hoffnung auf einen Ausweg.

Melina Gertz, Charlotte Käbermann, Nele Marken, Nicole Podorvanov