Stadtrallye - eine spannende Abwechslung für die ukrainischen Schüler am THG

Aaric Riemann, Philipp Schindler, Jannis Schrader und Emil Schultze hatten für ihre ukrainischen Mitschüler eine Stadtrallye durch Wolfenbüttel vorbereitet.

Aaric, Jannick, Philipp und Emil aus der 9c des Theodor-Heuss-Gymnasiums taten ihre ukrainischen Mitschüler leid – die ganze Zeit in der Schule sitzen und kaum ein Wort verstehen?

Da ist auch die eine Stunde DAZ (Deutsch als Zweitsprache) pro Woche und Fußballspielen in der Pause nur eine kurze Abwechslung. Deshalb entschieden sich die vier Jungs bei der Wahl ihres Sozialprojekts, das sie für den Religionsunterricht machen sollten, für eine Stadtrallye. „Unsere ukrainischen Schüler kommen teilweise aus Vahlberg oder Salzgitter-Thiede und kennen Wolfenbüttel gar nicht richtig“, erklärte Religionslehrerin Martina Knauer, die das Sozialprojekt betreut. So suchten die Jungs für die Route Orte aus, die man einfach kennen muss, wie Schloss, Altstadt und Trinitatiskirche.

Aber auch ganz andere Ziele wurden angesteuert: „Es ist doch auch wichtig, dass sie sehen, was sie in ihrer Freizeit hier machen können“, erklärt Jannick und zeigt auf das Volleyballfeld am Ententeich. An jedem Ort gab es natürlich viele spannende Aufgaben für die unternehmungslustigen Ukrainer im Alter von 11 bis 15 Jahren. „Denen hat es richtig Spaß gemacht“, stellten die Jungs am Ende fest. Und so ganz nebenbei haben sich alle miteinander viel besser kennengelernt – mithilfe von Händen und Füßen, Englisch und Übersetztungsapps - kein Problem!