Studieninformationstag an der HBK

Kunst-LK informiert sich über das Studienangebot der Hochschule für Bildende Künste

Gleich nach den Halbjahresferien besuchte der Kunstleistungskurs des 12. Jahrgangs im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung am THG den diesjährigen Informationstag der Hochschule für Bildende Künste (HBK) in Braunschweig.

Nach einer allgemeinen Infoveranstaltung in der Aula mit Begrüßung und Erläuterungen zum weiteren Vorgehen teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf und besuchten je nach Interessenschwerpunkt Veranstaltungen zu spezifischen Studiengängen. Dabei konnten sie zwischen den Studiengängen Freie Kunst, Kunst für das Lehramt, Visuelle Kommunikation, Darstellendes Spiel, Medienwissenschaften, Kunstwissenschaften sowie Design der digitalen Gesellschaft wählen.

Die hohen Erwartungen der THGler erfüllten sich dabei leider nur teilweise: Positiv gesehen wurden das vielfältige Angebot an Studiengängen sowie der freundliche und lockere Umgang zwischen Lehrenden und Studierenden. Auch die Campusführung fand bei unseren Schülerinnen und Schülern Anklang. Kritisiert wurde hingegen, dass die Veranstaltungen teilweise recht unorganisiert wirkten und die Studiengänge interessanter hätten dargestellt werden können.

Ein gemischtes Fazit zog Johanna: „Ich finde es wichtig, auch solche (eher negativen) Erfahrungen zu machen, um bestimmte Hochschulen und Studiengänge ausschließen zu können.“

Hier einige Originaltöne:

Elisa: Der Studieninformationstag war insgesamt interessant gestaltet. Da wir bisher eher an Universitäten mit technisch-wissenschaftlichen Schwerpunkt waren, habe ich mich gefreut, eine künstlerische Hochschule zu besuchen. Der Vortrag der Studierenden war aber leider sehr unstrukturiert und unübersichtlich.

Lea: Ich fand die Vorstellung des DSP-Studiengangs sehr gut, da man von den Studierenden einen tieferen Einblick in die Kursgestaltung bekommen hat. Auch die Idee mit den Workshops und den Nachbesprechungen im Café fand ich gelungen. Leider hat mir das Gebäude nicht so gut gefallen – es hat teils ungepflegt und renovierungsbedürftig ausgesehen.

Siphamandla: Der Studieninformationstag hat mir nicht so gut gefallen, da ich mir zwar vorstellen kann „Kunst in der digitalen Gesellschaft/Industrial Design“ zu studieren, aber leider nicht an dieser Hochschule. Die Leute haben mir das Gefühl gegeben, dass sie gar nicht wussten, was sie an diesem Tag mit uns „Interessierten“ anfangen sollen.