T-Shirts für die Bläserklasse

Eine lieb gewonnene Tradition des Verbandes der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums ist es den Schülerinnen und Schülern der THG-Bläserklasse T-Shirts zu überreichen, mit denen sich die musikalischen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler optisch auf den ersten Blick als Gemeinschaft präsentieren können.

So überreichte am vergangenen Dienstag Gerald Aßmann als Kassenwart des Verbandes der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums den Bläserinnen und Bläsern die T-Shirt-Spende, dieses Jahr in Azurblau. Musiklehrerin Renate van der Voort und Schulleiterin Sandra Feuge bedankten sich dafür, dass damit die seit vielen Jahren bestehende Förderung und Unterstützung der „Ehemaligen“ für den Fachbereich Musik der Schule und die Bläserklassen fortgesetzt wurde.
Am Theodor-Heuss-Gymnasium gibt es jetzt seit 19 Jahren Bläserklassen. Dieses Angebot für die 5. und 6. Klassen, das wie bei allen Musikklassen der Wolfenbütteler Gymnasien in erfolgreicher Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel durchgeführt wird, stieß von Beginn an auf großen Zuspruch. Im Vordergrund der Bläserklassenausbildung steht dabei die Förderung der Spielfreude und des Gemeinschaftserlebnisses. Die musikalischen Talente lernen so Verantwortung zu übernehmen, erfahren Gemeinschaft, entwickeln Spielfreude, verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit und steigern ihre Lernbereitschaft.