Neuigkeiten

Aktuelle Informationen

Hier haben wir Ihnen eine Sammlung von Hinweisen und Informationen zum aktuellen Schuljahr zusammengestellt: Unterrichtsversorgung, Epochalisierungen, Ganztagsangebote, Leistungsbewertungen in den Kurzzeitfächern, Baumaßnahmen und vieles mehr.

Vorwort

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

unsere halbjährlich erscheinenden THG-Informationen präsentieren sich Ihnen und euch ab jetzt in einem neuen Format: zeitgemäßer, fokussierter und ressourcenschonender -– wie es uns als Umweltschule im digitalen Zeitalter entspricht. Schon die letzte Auflage erhielten Sie/erhieltet ihr nicht mehr im Papierformat, sondern nur noch digital über unseren üblichen Mail-Verteiler. Dafür erreichten uns aus Ihren und euren Reihen zahlreiche positive Rückmeldungen, die uns ermutigt haben, die Modernisierung unseres regelmäßigen schulischen Informationsmediums weiter voranzutreiben.

Unser THG-Info-“Blatt“ wird fortan nur noch digital auf der Homepage in der hier vorliegenden und für Sie und euch hoffentlich leicht zugänglichen und übersichtlichen Form zur Verfügung stehen. Reduziert auf Beachtens- und Erinnerungswertes für den jeweils interessanten Informationszeitraum ergänzt das „THG-Aktuell“ unsere Homepage, die sich in der zurückliegenden Zeit als unser zentrales Informations- und Kommunikationsmedium etabliert hat und die wir selbstverständlich jederzeit aktuell halten. Dadurch entfallen unnötige Überschneidungen und Doppelungen und Sie/ihr als Leserinnen und Leser können/könnt eure Informationswünsche nach Bedarf und stets aktuell in den entsprechenden Bereichen auf der Homepage vertiefen. Dies gilt zum Beispiel für unser – am Rande bemerkt auch in diesem Schuljahr unter Coronabedingungen ausgesprochen reichhaltiges – Ganztagsangebot oder unseren Terminkalender.

Wir hoffen sehr, durch unser „THG-Aktuell“ im digitalen „Kompaktformat“ Ihren und euren Vorstellungen von einer umfassenden, zielgerichteten und aktuellen Information entgegenzukommen und freuen uns auch diesmal über ein konstruktives Feedback, das uns dabei hilft, unsere schulischen Informations- und Kommunikationsstrukturen beständig zu verbessern.

Es grüßt Sie und euch herzlich
Sandra Feuge

Unterrichtsversorgung und besondere Lernangebote

Erfreulicherweise sind zum Start des neuen Schuljahrs wieder alle Kolleginnen und Kollegen in Präsenz anwesend und es unterrichtet niemand aus Gründen des Infektionsschutzes aus dem Homeoffice heraus.

Auch in diesem Jahr gibt es keine schulorganisatorischen Kürzungen: Der komplette Pflicht- und Wahlunterricht nach unserer THG-Stundentafel, die Sie auf unserer Homepage einsehen können, wird erteilt. Das liegt sicher auch an unserer zumindest statistisch recht guten Unterrichtsversorgung von etwa 100%. Leider bildet die Statistik jedoch fachbezogene Engpässe ebenso wenig ab wie die Tatsache, dass Kurse im Jahrgang 13 Bestandsschutz haben und somit mehr Kurse angeboten werden müssen, als statistisch „im Soll“ zur Verfügung stehen.

Die einzige personalbedingte Einschränkung betrifft momentan das bilinguale Wahlangebot: Der bilinguale Vorkurs in Klasse 6 findet in diesem Jahr zwar wieder statt, aber die Zusatzstunden in Erdkunde (7/8) bzw. in Geschichte (9/10) können nicht erteilt werden, sodass hier der normale Unterrichtsrahmen der Fächer für die bilinguale Ausbildung ausreichen muss.

Unsere gute allgemeine Versorgung erlaubt es auch, ein solides Förderangebot im Vormittags- und im Ganztagsbereich vorzuhalten, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften anzubieten sowie auf coronabedingte Bedürfnisse durch Projekte im Unterricht – auch im Blockmodell – zu reagieren.

Epochalisierter Unterricht am THG in diesem Schuljahr

Die nachstehend angegebenen Epochalisierungen wurden alle entsprechend der gültigen Stundentafel eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Noten aus den nur im ersten Halbjahr unterrichteten Fächern trotzdem versetzungsrelevant sind und auch noch einmal auf dem Ganzjahreszeugnis erscheinen.

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5a Ch, Ph Ek
5b Ch, Ek Ph
5c Ch Ek, Ph
5d Ek Ch, Ph
6a Ge, Ku, Ph Bi, Ch
6b Bi, Ku Ch, Ge, Ph
6c Ch, Ge, Ph Bi, Ku
6d Ku, Ph Bi, Ch, Ge
7a Bi, Ge Ch, Ph
7b Bi, Ph Ch, Ge
7c Ch, Ph Bi, Ge
8a Ch, Ek, Ku Bi, Ge, Mu
8b Ch, Ek, Ge Bi, Ku, Mu
8c Ch, Ek, Mu Bi, Ge, Ku
9a Ch, Ph Ek, Mu
9b Ch, Mu Ek, Ph
9c Ch, Ph Ek, Mu
10a Mu Bi
10b Mu Bi
10c Bi Mu
11a Ek  
11b Ek  
11c Ek  
11d Ek  
Medienausstattung und Digitalisierung

Die angestrebte Vollausstattung mit SmartPanel-TVs wird weiterhin zielstrebig von uns und der Schul-IT der Stadt Wolfenbüttel verfolgt. Nach Aussage der Schulträgerin sollen alle nicht mehr nutzbaren Geräte im Bestand nur noch durch diese neuen SmartPanelTV-Lösungen ersetzt werden. Dies geschieht momentan in den Naturwissenschaften. Hier werden in einem Physik- und einem Chemieraum in den nächsten Wochen neue SmartPanelTVs montiert.

Derzeit befinden sich – wie im letzten Schuljahr – die SmartPanel-TVs flächendeckend im Neubau und einigen anderen Räumen. In den Klassenräumen des Altbaus haben wir zunächst noch weiterhin vorwiegend die Lösungen aus Beamer und Whiteboard.

Durch den zusätzlichen Jahrgang im letzten Schuljahr wurden und werden auch die Pavillons hinter der Mensa wieder vermehrt benötigt. Hier ist unser erklärtes Ziel, möglichst im ersten Halbjahr eine Zusage zu erhalten, auch diese Räume mit (evtl. mobilen) SmartPanelTV-Lösungen auszustatten, damit sowohl die Akzeptanz und Attraktivität der Räume erhöht wird als auch ein ebenso modernes Arbeiten in diesem Bereich unserer Schule möglich bleibt! Momentan sind die Pavillons ebenfalls noch mit einer Zwischenlösung aus Beamer und Notebook (incl. Leinwand und Lautsprecher) ausgestattet.

Die WLAN-Vernetzung im Schulgebäude ist komplett auf neue Accesspoints umgestellt worden. Aus Gründen der Bandbreite haben die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich keinen automatischen Internetzugang, sondern dürfen sich nur innerhalb des IServ-Netzes und auf ausgewählten Seiten bewegen. Bei Bedarf können die mobilen Endgeräte aber für Unterrichtszwecke und Zeiträume freigeschaltet werden. Für Schüler ab Jahrgang 10, die nachweislich ein Tablet oder Notebook für das Mitschreiben im Unterricht nutzen, werden die Zugänge auch für das Internet freigeschaltet. Die Beobachtung der Netzauslastung wird hier eventuell weitere Änderungen nötig machen, über die die Schülerinnen und Schüler dann jeweils informiert werden.

Die 32 PCs im Sprach- und Medienzentrum wurden im letzten Jahr erfolgreich aufgerüstet und auf Windows 10 umgestellt. Die beiden PC-Räume haben gegen Ende der Ferien ebenfalls moderne, neue PCs und Monitore erhalten. Raum 107 wird auf 20 Schülerarbeitsplätze aufgestockt, Raum 108 besitzt dann 16 Arbeitsplätze. Somit stehen uns nun wieder drei PC-Räume zur Nutzung zur Verfügung, die je nach Gruppengröße das Arbeiten mit kleinen, mittleren und großen Gruppen ermöglichen und somit gestatten, dass jede Schülerin und jeder Schüler allein am PC arbeiten kann.

Informationen zu den Kurzfächern

Bei unseren Elternabenden vom 20. bis zum 24. September wurden Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte über eventuelle coronabedingte Besonderheiten im kommenden Unterricht der einzelnen Lerngruppen und unser geplantes und möglichst passgenaues Unterstützungsangebot informiert. Bei der Vorstellung der Fachkolleginnen und -kollegen, der Lerninhalte und der Kriterien der Leistungsbewertung haben wir uns im Wesentlichen auf die sogenannten Langfächer konzentriert.

In den Kurzfächern gelten im laufenden Schuljahr die folgenden Regelungen für die Leistungsbewertung (Jahrgang 5 bis 10): In allen in der unten stehenden Tabelle aufgeführten zweistündigen Fächern wird pro Halbjahr nicht mehr als eine schriftliche Arbeit geschrieben. Darüber hinaus angefertigte schriftliche Leistungsüberprüfungen werden als Tests im Rahmen der sogenannten „sonstigen Beteiligung“ (mündliche Note) gewertet, in die je nach Fach, Schuljahrgang etc. auch die Anfertigung von Mappen, Protokollen, Präsentationen etc. oder fachpraktische Leistungen eingehen.

Zur Gewichtung von schriftlicher Leistung und sonstiger Beteiligung haben die Fachkonferenzen die folgenden Richtwerte beschlossen:

Fach Gewichtung
schriftlich sonstige Beteiligung
Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik-Wirtschaft, Musik, evangelische und katholische Religion, Werte und Normen 40 60
Kunst variiert je nach Klassenstufe
Sport sportmotorische und sonstige Leistungen im Verhältnis von jeweils 50%
Krankmeldungen und Entschuldigungen

Was muss ich tun, wenn mein Kind krankheitsbedingt den Unterricht nicht besuchen kann oder wenn es ausnahmsweise an einem Nachmittagsangebot, zum Beispiel an der Hausaufgabenbetreuung, nicht teilnehmen kann? Welches Verfahren müssen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II nach einem Unterrichtsversäumnis oder einer verpassten Klausur verbindlich einhalten? Sie finden/ihr findet alle hierzu wichtigen Informationen auf unserer Homepage im Bereich „Die Schule“ in den Hinweisen für die „Sekundarstufe I“ und die „Sekundarstufe II“.

Ganztag unter der Überschrift „Gemeinsam-durch-Corona“

Unser Ganztagsangebot gestaltet sich trotz der coronabedingten Einschränkungen insgesamt in diesem Jahr noch reichhaltiger und vielfältiger als in den Vorjahren. Unsere Schülerinnen und Schüler können neben der Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 ein breites Spektrum von Arbeitsgemeinschaften anwählen, das stets aktuell auf unserer Homepage zu finden ist.

Dabei bringen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 in die Gestaltung des Ganztags im Rahmen eines „Gemeinsam-durch-Corona“-Projekts ein. Hier reicht die Aktivitätenvielfalt von der Mithilfe in der Hausaufgabenbetreuung bis zur Mitwirkung bei Arbeitsgemeinschaft oder Anregung einer aktiven Pausengestaltung.

Die Wahlen für die Hausaufgabenbetreuung und für die AG-Angebote finden seit diesem Schuljahr ausschließlich über IServ statt. Auch die Fünftklässler*innen konnten diese Wahl schon durchführen, nachdem sie bei der IServ-Einführung das benötigte Modul kennengelernt hatten.

Im Rahmen unserer Unterstützungsmaßnahmen in Corona-Zeiten können wir erfreulicherweise auch ein umfangreiches Angebot an Fördermodulen in den Langfächern für die Jahrgänge 5 bis 11 einrichten. Die Gelegenheit zu einer individuellen Information und Beratung bezüglich der aktuellen Lernsituation Ihres Kindes und möglicher Förder- und Forderperspektiven erwartet Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte wie bereits angekündigt am 11. und 12. November im Rahmen unserer Lernentwicklungsgespräche, zu denen Sie schon jetzt herzlich eingeladen sind.

Brandschutz und Modernisierungsmaßnahmen

Schon vor den Sommerferien wurde im Bereich der Turnhallen und des Nebeneingangs, des Kellers sowie der Aula mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen begonnen, die immer noch andauern. Dabei müssen die Turnhallen im Rahmen des Brandschutzes mit jeweils einer Fluchttür nach außen versehen werden. Zugleich werden dabei ein weiterer Umkleideraum, Lagerräume, ein Unterrichtsbereich für Sporttheorie, ein Inklusionsbad und eine Toilettenanlage für Lehrkräfte geschaffen.

Neben Brandschutzmaßnahmen werden im Bereich des Kellers die Wasserleitungen der Schule saniert. Im Zuge dieser Baumaßnahmen hat die Stadt Wolfenbüttel entschieden, in allen Unterrichtsräumen des Neubaus, in denen es keine Kreidetafeln mehr gibt, die Wasseranschlüsse zurückzubauen. Dafür wird im ersten Obergeschoss an der Rückwand des kleinen Lehrerzimmers ein Waschbecken gesetzt, das jederzeit zugänglich ist.

Diese Arbeiten sollten eigentlich bis nach den Sommerferien abgeschlossen sein, verzögern sich aber bis zu den Herbstferien. Planmäßig bis nach den Herbstferien war die grundlegende Erneuerung der Aula (Unterrichtsraum Darstellendes Spiel) terminiert. Hier rechnen wir realistisch mit einer Fertigstellung bis Mitte November.

Danach werden Bühnenaufbau, Beleuchtung, Belüftung und Beschallung in völlig neuem Glanz erstrahlen und den Kursen des Darstellenden Spiels moderne Proben und Aufführungsmöglichkeiten bieten und der Schule für Veranstaltungen wieder zur Verfügung stehen.

Corona und Finanzen

Auch der Bereich „Finanzen“ wird von Corona beeinflusst. Durch Sonderprogramme des Landes konnte u.a. in zusätzliche Hygieneschutzmaßnamen investiert werden. Auch die Anstellung von Herrn Thorsten Weinhold als pädagogischer Mitarbeiter wurde für das Schuljahr 2021/22 verlängert. Mit dem aktuellen Programm „Startklar in die Zukunft“ stehen dem THG nun Mittel zur Verfügung, coronabedingten Defiziten mit konkreten Maßnahmen wie Förderprogrammen und Fortbildungen zu begegnen.

Der Einfluss von Corona auf das Kopiergeld war überraschend gering. Eine genaue Erfassung aller entstandenen Kosten in der Annahme, es käme zu größeren Rückerstattungen bzw. einer Senkung des Kopiergeldes in diesem Schuljahr, ergab, dass im Vergleich mit den Vorjahren auf das ganze Schuljahr gesehen insgesamt nur geringfügig weniger kopiert wurde. Eine hohe Anzahl an Kopien im Rahmen von Fördermaßnahmen ist auch im laufenden Schuljahr zu erwarten, so dass auf eine mögliche Rückerstattung im Cent-Bereich verzichtet wurde.

Unabhängig von Corona musste nach über zehn Jahren die Gebühr für die Lernmittelausleihe erhöht werden, um den stetigen Preisanstieg für Schulbücher aufzufangen. Zahlreiche neue Bücher wurden über die Sommerferien bestellt und konnten von Frau Evi Schöne, die die Lernmittelausleihe 2021 übernommen hat, ausgeliehen werden.

Wie Sie schon bemerkt haben, hat das THG die Bankgeschäfte neu organisiert. Um uns die Arbeit zu erleichtern, möchten wir Sie bitten, immer exakt den angegebenen Verwendungszweck einzutragen.