THG an der TU Braunschweig

Der 11. Jahrgang besuchte am Freitag den Hochschulinformationstag der TU Braunschweig. Begleitet wurden die drei Klassen von Sigrid Rönneke und Daniel Teevs.

Auf der Messe rund ums Studium stellten sich die Service- und Beratungseinrichtungen der TU Braunschweig vor und präsentieren ihre Angebote. Ergänzt wurde dieses Angebot durch studentische Initiativen, die zeigten, was das Studierendenleben noch bereithält.

In Studiengangsporträts wurden Studiengänge vorgestellt. Unsere Oberstufenschüler informierten sich über Voraussetzungen für das Studium und Studieninhalte. Zudem nutzten sie die  Schnuppervorlesungen, um einen ersten Eindruck von einer „richtigen“ Lehrveranstaltung zu erhalten; Anna Maurer besuchte beispielsweise einen Vortrag eines Geoökologen, der erklärte, wie das Quecksilber in den Thunfisch gelangt: "Das war schon ganz spannend. Ein interdisziplinärer Studiengang wie dieser interessiert mich", bilanzierte Anna.