THG-Bläserklasse 6b machte Senioren im Tagespflegehaus „Neuer Weg“ eine Freude

Gemeinsames Musizieren oder gar Auftritte vor einem Publikum – das ist für die Bläserklasse 6b keine Selbstverständlichkeit. Kurz nachdem die Schülerinnen und Schüler im Herbst 2020 ihre Instrumente in Empfang nahmen, wechselten sie coronabedingt ins Distanzlernen und machten ihre ersten musikalischen Gehversuche gezwungenermaßen in Videokonferenzen mit ihren Instrumentallehrerinnen und -lehrern von der Musikschule.

Umso mehr Spaß bereitete es der Gruppe in der vergangenen Woche, einer dankbaren Zuhörerschaft zu präsentieren, was sie auch unter diesen erschwerten Bedingungen in der kurzen Zeit bereits gelernt hatte. Dies war deutlich spürbar, als sich die Bläserklasse mit ihrer Lehrerin Frau van de Voort auf den Weg machte, um nach ihrem Unterricht den Gästen des Tagespflegehauses „Neuer Weg“ einen Besuch abzustatten und einen musikalischen Weihnachtsgruß zu überbringen.

Die Tagespflegeeinrichtung bietet Platz für 15 Seniorinnen und Senioren, die ihren Alltag auf Dauer oder vorübergehend nicht mehr alleine bewältigen können oder die als Alleinlebende soziale Kontakte und Abwechslung suchen. „Wir unterstützen unsere Gäste im Tagesablauf, versuchen aber auch stets, für sie ein anregendes und unterhaltsames Programm zu organisieren, das zu ihrer Lebensfreude beiträgt. Der Besuch der Bläserklasse ist hier natürlich sehr willkommen,“ berichtet Nadine Sankowski-Bernhardt, Leiterin des Tagespflegehauses.

Unterstützt von ihrem Klassenlehrer Herrn Hahn spielten die Bläserinnen und Bläser ein buntes Repertoire überwiegend bekannter Weihnachtslieder, das den Seniorinnen und Senioren, die es sich in einem Raum der Tagespflegeeinrichtung hinter einer geöffneten Terrassentür gemütlich gemacht hatten, sichtlich Freude bereitete und auch einige zum Mitsingen einlud. Zum Abschied durften die THG-Schülerinnen und -Schüler als Dankeschön nicht nur eine schokoladige Überraschung mitnehmen, sondern auch die vorweihnachtliche Erfahrung, wie viel Freude geschenkte Zeit und ein musikalisches Präsent, das nichts kostet und von Herzen kommt, bereiten können.