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THG-Detektive ermitteln wieder in Präsenz

Beim Kooperationsprojekt schlüpften die älteren Schüler*innen in die Rolle der Lehkräfte
Beim Kooperationsprojekt schlüpften die älteren Schüler*innen in die Rolle der Lehkräfte

Nach zweijähriger Coronapause konnten in diesem Jahr endlich wieder Viertklässler*innen der Grundschule am Harztorwall das THG besuchen, um bei „Physik für helle Köpfe" und „Dem Täter auf der Spur" erste Einblicke in die Unterrichtsfächer Physik und Chemie zu erhalten.

Alle großen und kleinen Beteiligten freuten sich, dass das Kooperationsprojekt, das den Grundschüler*innen durch das Hineinschnuppern in neue Fächer den Wechsel auf die weiterführende Schule erleichtern soll, nun wieder Fahrt aufnehmen kann.

In der Physik wurden die Grundschüler*innen von der Klasse 7b betreut. Anhand von interessanten Versuchen rund um das Thema Lichtbrechung konnte hier der Bereich Optik erforscht werden. Die Klasse 9a führte die Viertklässler*innen in der Chemie durch spannende Kriminalfälle, die mithilfe von kleineren Experimenten gelöst wurden, in das neue Fach ein. „Die Grundschülerinnen und Grundschüler haben hervorragend und mit viel Spaß mitgemacht", freute sich Lina Milbradt und ihre Klassenkameradin Vanessa Hekk ergänzte: „Es war sehr spannend beim Experimentieren zuzusehen und mitzuerleben, wie die Kleineren die Aufgaben meisterten."

Die älteren Schüler*innen durften innerhalb des Kooperationsprojekts jedoch auch sehr wichtige eigene Erkenntnisse gewinnen. „Es war eine tolle Erfahrung einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen", sagte Naya Alsalem rückblickend auf die Aktion. Denn: Das Kooperationsprojekt lebt davon, dass die eigentlichen Lehrkräfte soweit wie möglich in den Hintergrund treten und die jüngeren und älteren Schüler*innen vom Miteinander und Füreinander profitieren.