THG-Klassen besuchen Lessingtheater

Die Klassen 5b und 6a erlebten im Theater unserer Lessingstadt eine Inszenierung des Jugendbuches "Momo" und diese Erfahrung "hat richtig Spaß gemacht".

Um gut vorbereitet zu sein, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht mit dem Inhalt und lasen in dem Buch von Michael Ende.

Wie kann das Thema aber auf der Bühne umgesetzt werden? Was gibt eine Regisseurin vor und wie arbeiten die Schauspieler? Das waren die Fragen in Bezug auf unseren Theaterbesuch und wir wollten sie beantwortet haben. Katharina Lienau, eine Theaterpädagogin, wurde von Frau Drexler in unsere Schule eingeladen und führte mit uns einen Workshop durch.

„Es hat richtig Spaß gemacht!“ und „Wir konnten uns mal anders erleben und ausprobieren wie kleine Schauspieler!“ - waren anschließend einige Äußerungen von Mitschülern. Dann waren wir wirklich gespannt und neugierig, wie uns das Stück von der Theatergruppe „Junge Welt Leipzig“ gefallen wird.

Am Mittwoch war es soweit! Wir waren begeistert. „Es war cool, mit Nebel wurde gearbeitet und wie sie das mit dem Auto gemacht haben“, war für Nina wichtig. Und Jule meinte: „Cool gemacht! Meister Hora, die Glocke- das Bühnenbild sah toll aus. Die Schauspieler haben sich super in die Rollen eingefügt und für uns war es, als wenn wir mit in der Geschichte sind.“ „Hat Spaß gemacht, auch mit den Schauspielern zu reden, auch über verschiedene Rollen. Ich mag das Thema“, fand Lilli.

Das Gespräch mit vier Schauspielern des Ensembles nach dem Theaterstück war für alle noch zusätzlich ein besonderes Erlebnis an diesem Abend.

Vielen Dank an Frau Lienau, die uns das ermöglicht hat.

Eda, Jana und Stacy aus der Klasse 6a