THG-Schülerin gewinnt Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb

Mia Gradewald aus der Klasse 6c ist Siegerin beim Vorlesewettbewerb-Bezirksentscheid geworden.

Am gestrigen Samstag (27.4.2019) fand der Bezirksentscheid im Vorlesen in Wolfsburg statt und Mia hat das THG und den Kreis Wolfenbüttel souverän und absolut erfolgreich .... spitzenmäßig ... vertreten.

Sie hat aus dem Buch "Animox- Das Heulen der Wölfe" vorgelesen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von der gesamten Schule, liebe Mia !!!

Wir alle drücken dir nun die Daumen für den Landesentscheid am 14. Mai in Hannover.

Hier berichtet Mia von ihren Erfahrungen:

"Dieses Mal habe ich in der Bibliothek neben dem Wolfsburger Kunstmuseum gelesen. Wir waren 11 Leute. Und ich musste als Viertletzte lesen. Da hatte ich schon Bedenken, als ich gemerkt habe, wie gut die anderen den bekannten Text gelesen haben. Das war eine starke Konkurrenz."

Doch dann schlug Mias Stunde, als es um den unbekannten Text ging - "Drachenerwachen", ein Buch von Valija Zinck. Wieder musste die THG-Schülerin warten und jetzt zeigte die Konkurrenz Nerven: "Die sieben vor mir haben ziemlich gestottert. Da habe ich meine Chance gesehen."

Geduld beweisen musste Mia bei der Bekanntgabe der Siegerin, die sich noch einmal endlos hinzog, bis es hieß: "Mia Gradewald gewinnt den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels!" Darüber freute sich Mia sehr, die von ihrer Daumendrückerin Merle aus der 6c begleitet wurde, wie auch über die Preise: Es gab einen Bücherscheck, ein Buch und ein Jahresabo des Kinder-SPIEGEL. Das kommentiert Volkan aus der 6c wie folgt: "Da kann man stolz drauf sein!"

Mia sagt: "Es ist schön, so weit gekommen zu sein. Jetzt habe ich mir vorgenommen, den Landesentschied in Hannover auf jeden Fall zu gewinnen. Das Gute ist, das ist schon am 14. Mai, und dieses Mal weiß ich schon, was ich dieses Mal lese: Foxcraft - die Magie der Füchse. Dieses Buch habe ich mit vom Preisgeld beim Schulentscheid gekauft."

Jetzt hofft Mia, dass ihre Freundin Merle auch am 14. Mai dabei sein darf. Schulfrei gibt es in jedem Fall, damit die Konzentration auf dem Wettbewerb liegen kann.