THG-Schülerinnen und -Schüler beteiligen sich erfolgreich am Börsenplanspiel 2021

Stolz präsentieren die erfolgreichen Börsenplan-Spieler ihre Urkunden und Preise. Hans-Jürgen Schrader und die Lehrkräfte im Fach Politik-Wirtschaft Katharina Rössig und Franziska Zimmermann freuen sich mit ihnen.

Schon seit mehr als 30 Jahren bieten die europäischen Sparkassen Schülerinnen und Schülern und Studentinnen und Studenten das Börsenplanspiel an.

Die Konzeption ist dabei im Wesentlichen unverändert geblieben: Von Anfang Oktober bis Ende Januar des Folgejahres können Gruppen von zwei bis vier Personen, die mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 € ausgestattet werden, in einem vorgegebenen Universum von mehr als 200 Wertpapieren (Aktien, Fonds, ETF und festverzinsliche Wertpapiere) unter realitätsnahen Bedingungen handeln. Sieger sind die Teams, die bei Spielende den höchsten Depotgesamtwert oder den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erreicht haben.
Schülerinnen und Schüler des THG haben aktuell zum dritten Mal an diesem Spiel teilgenommen, und zwar in überraschend großer Zahl: Insgesamt haben 50 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 16 Teams mitgespielt. Und sie waren dabei sehr erfolgreich. Von den etwa 180 Teams, die in unserer Region, die von der Braunschweiger Landessparkasse (BLSK) betreut wird, am Start waren, hat das beste Team des THG, das Team „DIAMOND HAND“, den 5. Platz belegt. In knapp 17 Wochen konnten „DIAMOND HAND“ ihren Depotwert von anfangs 50.000 € auf 51.469,47 € steigern, auch bei der Nachhaltigkeitswertung konnten sie immerhin ein Plus von 547,01 € erreichen. Mit einem Wachstum von 2,94 % wurde der DAX, der im Vergleichszeitraum nur eine Steigerung von 0,74 % erreichte, deutlich übertroffen.
Auch die anderen Teams waren gut unterwegs, wie die Plätze 8 (Team „BTCatTen“, Depotwert 50.744,39) und 12 (Team „DieDreiHeiligen“, Depotwert 50.082,46) in der Region der BLSK zeigen.
Am 27.04.2022 wurden die drei besten Teams mit Urkunden und Präsenten für ihren Erfolg beim Börsenplanspiel 2021 ausgezeichnet. Für den Erfolg des Teams „DIAMOND HAND“ waren die Schüler Jonas Heynen und Eren Karakaya (beide 11c) verantwortlich. Auch das Team „BTCatTen“ kam aus der Klasse 11c: Maximilian Diener, Dorian Geistesfeldt, Marwin Hoppe und Marvin Vahldieck. Mit dem dritten Platz mussten sich die drei Schüler Fabian Kusel, Felix Schössow und Lukas Weibel (alle Klasse 11a) des Teams „DieDreiHeiligen“ zufriedengeben.
Der ehemalige THG-Schüler Hans-Jürgen Schrader, der die Börsenplan-Spielerinnen und -Spieler am THG ehrenamtlich betreut, hält die Teilnahme an dem Wettbewerb für ausgesprochen wertvoll: „Schülerinnen und Schüler erhalten hier auf spielerische Weise einen Einblick in die realen Mechanismen der Wirtschafts- und Finanzwelt.“ Auch wenn aufgrund der pandemiebedingten Kursstürze die Depots der Börsenplanspieler weniger Ertrag brachten als erhofft, zeigten sich alle Preisträger ausgesprochen zufrieden mit dem Projekt und den Erfahrungen, die sie dabei gesammelt hatten: „Man muss auf dem Finanzmarkt lernen, das Risiko richtig einzuschätzen und sich gegebenenfalls auch mit geringeren Erträgen zufriedengeben. Wenn man immer nur nach einen möglichst großen Gewinn strebt, kann man schnell hohe Verluste machen“, fasst Eren Karakaya als Mitglied des Siegerteams zusammen.