Englandaustausch online

Schulen geschlossen, Lernen allein am heimischen Schreibtisch, Sportveranstaltungen und Klassenfahrten abgesagt oder verschoben – so sah die Situation wegen der Corona-Pandemie ab März auch in Wolfenbüttel aus.

Der für Anfang Juni geplante Besuch unserer englischen Partnerschule aus dem kleinen Küstenstädtchen Blyth, in der Nähe von Newcastle gelegen, konnte ebenfalls nicht stattfinden – zur großen Enttäuschung der THG- und der Bede-Academy-SchülerInnen, die sich schon sehr darauf gefreut hatten.

Gegen so viel Trostlosigkeit musste und konnte man doch etwas unternehmen, dachte sich die Organisatorin des England-Austausches am THG, Englischlehrerin Anne-Katrin Rathke.

Im digitalen Zeitalter sind internationale Kontakte ja nicht nur auf persönliche Begegnungen beschränkt. Wozu gibt es Post, Telefon und Internet? Damit war die Idee eines Emailaustausches zwischen den beiden Partnerschulen geboren. Joanne Hardy, die den Austausch an unserer Partnerschule organisiert und dort Deutsch unterrichtet, war sofort Feuer und Flamme für die Idee.

„Durch eine Brieffreundschaft bzw. modern ausgedrückt durch einen Emailaustausch wollten wir unseren Schülern trotz Lockdown, Abstandhalten und Reisebeschränkungen, die Möglichkeit geben, Gleichaltrige aus dem jeweiligen anderen Land kennen zu lernen, das viele nur aus ihren Englisch- bzw. Deutschbüchern kennen“, sagt Anne-Katrin Rathke. „Es sollte zudem ein kleiner Lichtblick in dieser bizarren und traurigen Zeit sein sowie die Enttäuschung über die entgangene Reise mindern.“

Alle analogen AustauschpartnerInnen konnten sich nicht für diese Idee erwärmen, aber jeweils sieben THGlerinnen und Bede-Schülerinnen stehen inzwischen seit einigen Wochen in regem virtuellen Kontakt, nicht nur per Email, sondern auch über Snapchat, Instagram usw.

Diese sind sich einig, dass „es viel Spaß macht, mit einer Person aus einem anderen Land und in einer anderen Sprache zu kommunizieren.“ Paulina betont, dass „wir so froh sind, dass es trotz Corona möglich ist, an einem Austausch teilzunehmen - auch wenn es zurzeit nur online ist.“ Johanna und Jolina finden, „dass man durch den Emailkontakt viel leichter sein Englisch verbessern kann“ und Jamie freut sich besonders, „dass ich mich gleichzeitig noch so gut mit Phoebe verstehe. Größtenteils tauschen wir uns über Hobbys, die Auswirkungen der Krise und andere Dinge aus. So lerne ich gleich noch mehr über die englische Kultur“. Ihre Austauschpartnerin Phoebe sieht das ähnlich:

„Es ist ein lustiges Projekt, das ich sehr genieße. Es hat mich dazu gebracht, mehr deutschen Wortschatz zu lernen und Deutschsprechen zu üben.“

„Megan und ich verstehen uns wirklich super und schreiben jeden Tag über die Dinge, die der Tag so gebracht hat. Manchmal schicken wir uns auch Fotos von schönen Orten aus England und Deutschland“, berichtet Amy begeistert.

Schön wäre es, wenn es – wie sonst üblich bei internationalen Begegnungen - ein gemeinsames Gruppenfoto aller TeilnehmerInnen geben könnte. Da dies aber zur Zeit natürlich nicht möglich ist, haben sich die sieben THG-Schülerinnen gesundheitlich unbedenkliche Alternativen überlegt, um zu dokumentieren, dass der Kontakt mit unserer englischen Partnerschule trotz Corona-Pandemie nicht abgebrochen ist, sondern gerade online floriert.

Wie auf den Fotos zu sehen, stürzt Paulina, kaum dass sie vom Sport heimkommt, zum Computer, um ihre Emails zu checken, während Rhiana auch mal die Hausaufgaben links liegen lässt, wenn eine neue Nachricht aus England eingetroffen ist. Amy und Hannah chatten am liebsten mit ihren Emailpartnerinnen am Kiesteich in Schladen – natürlich mit Sicherheitsabstand, Jolina dagegen lässt vom heimischen Balkon ihre Gedanken nach Nordost-England schweifen. Jamie und Johanna gestatten der Homepage sogar einen Einblick in einen ihrer Chats mit ihren Austauschpartnerinnen Phoebe und Katherine.

Mrs Hardy und Frau Rathke freuen sich jedenfalls riesig, dass es ihnen gelungen ist, trotz aller äußeren Schwierigkeiten ihren Schülerinnen auch 2020 eíne deutsch-englische Begegnung zu ermöglichen.