Neuigkeiten

Unser Ausflug zum Filmfestival

Am Mittwoch, den 9. November 2022, fuhren wir, der 10. Jahrgang, nach Braunschweig ins Kino, um am Programm des 36. Braunschweiger Internationalen Filmfestivals teilzunehmen.

Da wir als Thema im Kunstunterricht gerade selbst Kurzfilme drehen, beziehungsweise es bald machen werden, war es wirklich interessant, Kurzfilme zu sehen, die professionell produziert wurden.


Im Kino angekommen stellte sich heraus, dass wir den ganzen Kinosaal nur für uns hatten. Natürlich durfte auch ein bisschen Popcorn nicht fehlen. Das Programm „BELIEVE IN YOURSELF“ bestand aus acht unterschiedlich-sprachigen Filmen, manche davon Animationsfilme, der Rest Spielfilme. Behandelt wurde speziell die Thematik „Coming-of-Age“ - das bedeutet, dass der Fokus darauf gelegt wurde, wie der Protagonist/die Protagonistin sich vom Kind zum Erwachsenen entwickelt. Das war besonders für uns spannend, da wir uns teilweise darin wiederfinden konnten, immerhin befinden wir uns gerade in einer ähnlichen Phase unseres Lebens.

Manche Kurzfilme waren thematisch etwas unerwartet, es ging zum Beispiel in einem der Animationsfilme relativ detailliert um das Liebesleben einer kleinen Maus, sodass wir uns im Nachhinein noch rege über das Gesehene austauschen konnten. Ich persönlich fand es gut, dass die Filme alle unterschiedliche Handlungen hatten, dadurch wurde das zweistündige Programm nicht langweilig.
Mia Gradewald, 10c