Unsere Kennenlernfahrt nach Oderbrück vom 10.-12. Oktober 2022
Am 10. Oktober 2022 sind wir, die Klasse 5c, um 9:30 Uhr am Bahnhof in Wolfenbüttel mit dem Zug nach Oderbrück gestartet.
Alle waren schon sehr aufgeregt und gleichzeitig gespannt auf unsere Ankunft.
Unsere Fahrt ging bis Bad Harzburg und von da aus mussten wir noch in den Bus umsteigen – und dann waren wir endlich da.
Unsere Hütte hieß „The Cabin“ und stand im Hüttendorf. Wir sollten unsere Zimmer benennen, mein Vierbett-Zimmer hieß „Das coole Naturschlafzimmer“.
Außerdem waren unsere Patenschüler*innen Volkan, Selin, Hannah und Marlon und natürlich unsere Klassenlehrerin Frau Drexler und auch Frau Golombek als Begleitung dabei, da Herr Wesemann noch krank war und nicht mitkommen konnte.
Als Erstes mussten wir alle unsere Betten selbst beziehen. Das war ziemlich lustig, weil viele damit echte Schwierigkeiten hatten.
Danach machten wir einen Ausflug zu den Oderteichen, dort war nicht mehr viel Wasser drin und wir konnten auf den Steinen klettern. Wir sind einmal ganz um die Teiche herumgelaufen und haben unterwegs ein Picknick gemacht. Viele konnten danach nicht mehr richtig laufen und waren ziemlich geschafft.
Zurück in der Hütte spielten wir nach dem Abendbrot „Das Supertalent“. Die Patenschüler*innen waren die Jury und es gab verschiedene Gruppen. Somit sahen wir ein buntes Programm mit z.B. Tanzvorführungen von den Mädchen, Tischtennis mit einem Körnerkissen, ein Puppenspiel und noch einige andere Ideen.
Danach war der erste Tag vorbei und alle gingen schlafen.
Am zweiten Tag starteten wir nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer kleinen Wanderung in Richtung Achtermannshöhe, tobten uns mit Klassenspielen auf einer großen Wiese aus und machten eine Wanderung mit einem Ranger. Es ging bis zu einem Moor, wobei wir an verschiedenen Stationen viel über Bäume & Tiere des Harzes erfuhren und unsere Fragen stellen konnten. An einer Station mussten wir auch Pantomime spielen zu den Regeln im Wald, z.B. nicht vom Weg abgehen oder nichts pflücken.
Zurück in der Jugendherberge gab es Abendbrot und anschließend verbrachten wir den Abend am Lagerfeuer. Wir durften Stockbrot und Marshmallows grillen und hatten dabei viel Spaß. Vor der Nachtruhe spielten wir noch gemeinsam „Werwolf“. Das war ein spannender Abschluss.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Wolfenbüttel zurück und wurden alle am Bahnhof abgeholt. Unsere Klassenfahrt hat sehr viel Spaß gemacht.
Noah Schmidt, Klasse 5c