Neuigkeiten

Verkehrssicherheit am THG

Wait a minute

Ablenkparcours

Am 13.03.2025 konnten am THG die Moderatoren des ADAC mit dessen Verkehrssicherheitsangebot für junge Erwachsene begrüßt werden. Einen ganzen Vormittag lang informierten sich die Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs über häufige Unfallursachen, deren Vermeidung und die Schutzmaßnahmen in Fahrzeugen.

Dazu wurden auf dem Schulhof mehrere Stationen aufgebaut, wie ein Ablenkungsparcours, ein Überschlagssimulator und ein echtes Crashtestfahrzeug.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen einmal im Cart ohne und mit Handy eine Runde auf dem Schulhof zu steuern. Die starke Ablenkung durch die Handybedienung spiegelte sich gut durch langsame und ruckartige Fahrbewegungen wieder.

Die Erfahrung, im Überschlagssimulator einmal über Kopf auszusteigen, haben sich die meisten Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Lehrkräfte nicht entgehen lassen. Aber auch die schon beim langsamen Drehen des Fahrzeuges auf den Körper wirkenden Kräfte ließen erahnen, wie stark diese beim tatsächlichen Überschlag mit einem Fahrzeug sein könnten.

An der dritten Station erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Geschichte des Crashtestfahrzeuges, die Wichtigkeit des Anschnallens und Aufgaben des Airbags.

Wir danken den Initiatoren dieses Angebots vom ADAC und den Moderatoren an diesem Tag für die kurzweilige und informative Veranstaltung. Viele Schülerinnen und Schülerinnen und auch die beteiligten Kolleginnen und Kollegen waren der Meinung, dies war ein gelungener Tag für die Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Britta Petereit