Vorbereitung auf Mountainbike-Exkursion

Neben Brems- und Fahrtechniken (bergauf/bergab) wurden in den vergangenen Sportstunden des „Mountainbike-Kurses“ bei Herrn Köhler auch Gruppenaufgaben gemeistert, um sich auf die bevorstehende Mountainbike-Exkursion in den Harz vorzubereiten.

Kraft- und materialschonendes Fahren, Fahren in der Gruppe sowie Pannenservice wurde sich in Gruppenarbeitsphasen nicht nur theoretisch, sondern praktisch erarbeitet. Räder wurden ausgebaut, Schläuche gewechselt, Handzeichen, wie sie im Radsport üblich sind, wurden ausprobiert und der Fokus auf die Sicherheit beim Fahren in der Gruppe gelenkt.

Mit Vorfreude blickt der Kurs auf Freitag. Bereits nach der 4. Stunde begeben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Gooß und Herrn Köhler auf die geplante Route, die durch den Oderwald, an der Pfalz Werla, durch den Bach Wedde bis zur Turnhalle der Grundschule Immenrode führt. Am zweiten Tag, nach der Übernachtung in der Turnhalle, wird der Kurs die geplante Strecke in das Okertal im Harz ansteuern, wo es gilt, die erlernte Fahrtechnik über Stock und Stein anzuwenden.