Vorlesewettbewerb Englisch der Wolfenbütteler Gymnasien am Theodor-Heuss-Gymnasium

Seit vielen Jahren ist der Vorlesewettbewerb Englisch der Wolfenbütteler Gymnasien nun schon ein fester Bestandteil des Schuljahres. Nachdem zunächst die Jahrgangssieger der einzelnen Schulen in den 7. Jahrgängen ermittelt werden, treffen sich die besten Vorleser/innen zum Entscheid auf Stadtebene, wobei sich die drei Gymnasien mit der Ausrichtung des Reading Contest abwechseln. In diesem Jahr lud das THG die Schulsieger/innen ein, um am Ende die besten Vorleser/innen des Jahrgangs zu küren.

Die insgesamt sechs Teilnehmer/innen, von jeder Schule zwei, mussten vor kleinem Publikum und Jury, die aus Englischlehrerinnen und –lehrern bestand, ihre Vorlesequalitäten unter Beweis stellen, wobei es neben korrekter Aussprache und Intonation auch um einen lebendig gestalteten Vortrag ging. Im ersten Durchgang trugen die Schüler selbstgewählte Texte vor, die von ihnen im Vorfeld eingeübt worden waren. Hier zeigte sich schon das hohe Niveau der Vorlesekompetenz, das vor allem bei der Wiedergabe wörtlicher Rede zum Ausdruck kam. Die Probanden genossen es sichtlich, unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Stimmen zu versehen. Eine Kunst, die sie mit Bravour meisterten.

Der zweite Teil des Wettbewerbs war noch etwas anspruchsvoller. Hier galt es, nach einem kurzen Scanning einen völlig unbekannten Text vorzutragen, der zuvor von der Jury ausgewählt worden war. Das war schon ein bisschen schwieriger! Authentische Aussprache, flüssiger Vortrag und gleichzeitiger Kontakt zum Publikum - und das Ganze bei einem Text, den man zum ersten Mal liest - das sind schon hohe Anforderungen! Doch auch hierbei zeigte sich das Können der Probanden: Die meisten konnten durch einen gelungenen Vortrag überzeugen.

Am Ende des zweiten Durchgangs standen nach eingehender Beratung seitens der Jury die diesjährigen Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs fest: Maria Weidner vom Theodor-Heuss-Gymnasium konnte sich den zweiten Platz sichern, Maya Steinbach und Sina Breuer, beide von der Großen Schule, teilten sich den ersten Platz.

Die Wettbewerbssieger bekamen attraktive Buchpreise und alle Teilnehmer/innen erhielten neben englischer Schokolade Urkunden, die bei der abschließenden Ehrung stolz der Kamera präsentiert wurden.