White Horse Theatre begeistert mit Stücken in englischer Sprache

Ein Geist ohne Gesicht verbreitete Schrecken und Verwirrung auf der Bühne des THG und unterhielt die Jüngsten der Schule.

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause war das White Horse Theatre endlich wieder zu Gast am THG und begeisterte die Schülerschaft. Innerhalb eines Vormittags führten die vier aus England und Neuseeland stammenden jungen Schauspieler*innen drei Stücke auf, die thematisch und sprachlich an die Kompetenzen der unterschiedlichen Jahrgänge angepasst waren.

Los ging es am Morgen für die 5. und 6. Klassen mit dem Stück „BDS and the Faceless Ghost“, welches von drei Detektiven (Billy, Deidre & dem Hund Snuffles) handelt, die sich dem Fall von Miss Blightwell annehmen. Auf der Suche nach dem mysteriösen Grund für den Tod der drei geliebten Haustiere der alten Dame treffen die drei Detektive auf ein abgesperrtes Grundstück und den 'faceless ghost' (ein Mann in Schutzanzug), vor dem sich besonders Billy sehr fürchtet. Zum Ende lösen die Freunde nicht nur den Fall, sondern nehmen auch die Spur einer Ministerin auf, die versucht zu vereiteln, dass auf diesem Grundstück gebrauchter Nuklearbrennstoff lagert.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für die Acht-und Neuntklässler mit dem Stück „Missing Maths“ weiter. Hier schlüpften die vier jungen Akteure in die Rollen von vier Jugendlichen: Lee, Sandra, Dave und Penny, die die Vision haben, die Welt zu retten. Angelehnt an „Fridays for Future“ möchten sie die Welt, die unter dem Einfluss der Menschen leidet, zu einem besseren Ort machen. Dafür sind sie auch bereit auf die freitäglichen Mathestunden zu verzichten, um in dieser Zeit für ihre Vision von einer besseren Welt zu demonstrieren.

Als letztes Bühnenstück an diesem Vormittag führten die vier Schauspieler William Shakespeares „The Taming of the Shrew“ auf, welches sich an die Oberstufenschüler der Kursstufe richtete. Obwohl es sich hier um eine gekürzte und etwas vereinfachte Version des Originals handelt, waren die Schauspieler vor die Herausforderung gestellt, mehrere Rollen zu spielen, was ihnen überzeugend gelang. In diesem Stück geht es um den reichen Kaufmann Baptista, der seiner Tochter Bianca erst erlaubt zu heiraten, wenn ihre Schwester Katharina verheiratet ist. Einen Ehemann für Katharina zu finden, gestaltet sich aufgrund ihrer Scharfzüngigkeit allerdings als schwierig. Doch Petruchio, der auf der Suche nach einer reichen Partie ist, stellt sich dieser Herausforderung und ist schlussendlich erfolgreich und ehelicht Katharina, die ihm schließlich eine gehorsame Ehefrau ist. Dieses aufgrund der misogynen Handlung stark umstrittene Stück Shakespeares gaben die Schauspieler in eigener Interpretation mit einer selbstbewusst frechen Kate mit viel Wortwitz und Humor überzeugend zum Besten.

Nach jeder Aufführung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Gerade die jüngeren Schüler nutzten diese Möglichkeit und erkundigten sich nach Dingen wie Lieblingsessen oder der Lieblingsfußballmannschaft -natürlich auf Englisch. Alle drei Vorstellungen begeisterten die Schülerschaft mund man darf sich bereits auf die neuen Stücke des White Horse Theatre im nächsten Jahr freuen.