Wie gestaltet man die Feier zu einem 2024. Geburtstag? - Das Reli-+-Projekt des THG plante zwei Tage im Roncalli-Haus den Weihnachtsgottesdienst

Die Vorbereitungsgruppe mit Pfarrer Matthias Eggers und Religionslehrerin Ana Lena Hillmer vor der St.-Petrus-Kirche

„Happy birthday, Jesus!“ ist das Motto für den THG-Weihnachtsgottesdienst am 20.12.2024, dem letzten Schultag vor den Ferien. Drei Monate vor diesem Großereignis fand das erste Planungstreffen von neun Schülerinnen aus den Jahrgängen 9 und 11, Religionslehrerin Ana Lena Hillmer und Pfarrer Matthias Eggers im Roncalli-Haus statt.

„Was gehört alles zu einer Geburtstagsparty, was zu Weihnachten und was zum Gottesdienst? Und wie bekommt man das zusammen? Wo sind „No-Gos“?“ Mit diesem Impuls startete die Gruppe in die Arbeitsphasen. Weit über hundert kleine Zettel wurden beschrieben, auf Tischen und Wänden angeordnet, Erkenntnisse und Ideen vorgestellt und diskutiert. Dass alle Jugendlichen irgendwo in dem Schulgottesdienst einen Anknüpfungspunkt finden sollten, darüber war sich die Planungsgruppe einig.
Ein paar Anregungen für diesen und auch folgende Schulveranstaltungen gab der Besuch des interreligiösen Familiengottesdienstes am Sonntagmorgen in der Hauptkirche. Dass im Anschluss im Kirchenraum zum gemeinsamen Essen eingeladen wurde, irritierte einige, während sich andere Kuchen und Suppe schmecken ließen. „Soll bzw. darf es einen Geburtstagskuchen im THG-Gottesdienst geben?“ fragten sich die Mädchen, und die Schulgemeinde darf gespannt auf die Antwort sein. Gegen eine längere Zeit der Stille sprachen sich die Jugendlichen allein aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahl beim Gottesdienst aus, denn 2023 war die St.-Petrus-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. Dennoch empfanden alle Projektteilnehmenden die fünfzehn Minuten Schweigen am Sonntag um 17 Uhr im „Raum der Stille“ im Rahmen der interreligiösen Woche als persönlich gewinnbringend. Deutlich lebhafter ging es vorher beim gemeinsamen Kochen zu und am Ende des ersten Projekttages sorgte das bekannte Kindergeburtstagsspiel „Schokoladenwettessen“ für viel Spaß und Action, bevor alle müde einschliefen.
Während die Mitschüler und Mitschülerinnen Montagfrüh im Unterricht saßen, wurde sich mit IPads im Roncalli-Haus an die konkrete Umsetzung der Vorüberlegungen gemacht: Musik erfüllte den Saal, in der Kirche wurden die vielen vorhandenen technischen Möglichkeiten begutachtet und immer wieder wurde beraten und diskutiert, ob und, wenn ja, wie Einladungskarten, Begrüßungssekt, Geschenke, die Geburtstagskrone und die vielen anderen Elemente, die eine Geburtstagsfeier ausmachen, zum 2024. Geburtstag von Jesus nach unserer Kalenderzählung am 20.12.2024 im THG-Weihnachtsgottesdienst in der St. Petrus-Kirche vorkommen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der katholischen Pfarrei St. Petrus für die Gastfreundschaft.