Willkommensfeier am THG für die neuen fünften Klassen – Vielfalt und Individualität machen die Schulgemeinschaft lebendig

„Ihr alle seid einzigartig und habt besondere Talente und Interessen. Wir freuen uns auf einen bunten und vielfältigen neuen fünften Jahrgang und sind neugierig darauf zu erleben, welche Farben ihr in unsere Schulfamilie mitbringt.“

So begrüßte Schulleiterin Sandra Feuge im Rahmen einer abwechslungsreichen Willkommensfeier in der Aula des THG die Schülerinnen und Schüler der vier neuen fünften Klassen. Anhand der Geschichte von Theodora Tulpenzwiebel, die fest damit gerechnet hatte, eine von vielen hundert identischen gelben Tulpen zu werden, und sich am Ende mit rosa Blütenblättern glücklich in einer herrlich bunten Tulpenwiese wiederfindet, verdeutlichte sie, wie wertvoll Individualität ist und dass aus der Verschiedenheit ein besonders reichhaltiges und lebendiges Miteinander entsteht.

Auch Heike Schulz-Bedenbecker als Vertreterin der Elternschaft sowie die Schülersprecherin Nele Marken und der Schülersprecher Dorian Geistefeldt hatten freundliche Worten für die anwesenden Familien und THG-Neulinge mitgebracht. Sie boten nicht nur ihre Unterstützung beim Ankommen am THG an, sondern luden auch herzlich dazu ein, sich an der neuen Schule einzubringen.

Dass am THG aktives Mitmachen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht ist, das machten während des Begrüßungsprogramms auch die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Renate van de Voort und die von Daniel Groneberg geleitete Schlagwerk-AG deutlich. Mit rockig-schwungvollen Klängen und Rhythmen animierten sie alle kleinen und großen Gäste in der Aula gekonnt zum Mitklatschen, Mitstampfen und Mitsprechen.

Während die gespannten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Anschluss an die Begrüßungsfeier ihre neuen Klassenlehrer-Teams, ihre Patenschülerinnen und Patenschüler aus der 10. Klasse und natürlich vor allem ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen lernten und gemeinsam in die ersten Willkommenstage starteten, hatten die Eltern nach der Veranstaltung die Möglichkeit, sich vom aktuellen Abiturjahrgang mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen und erste Kontakte untereinander zu knüpfen. Viele Eltern nutzten auch das Angebot der Schulleitung für eine erste Einführung in IServ und den Schulmanager als Kommunikationsplattformen der Schule.

So endete der Begrüßungstag für alle Beteiligten mit zahlreichen neuen Eindrücken und Informationen. Für die Neulinge in den fünften Klassen setzt sich das Willkommensprogramm gleich in der nächsten Woche mit der traditionellen dreitägigen Kennenlernfahrt nach Helmstedt fort, die die neuen Klassengemeinschaften stärken und das Hineinfinden in den Schulalltag erleichtern soll.