Wissenswertes rund um die Bienen

Das THG veranstaltete ein Bienenprojekt

Am Theodor-Heuss-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs und der Imker-AG das Artensterben von Bienen und Wildbienen zum Anlass genommen, um einen Bienentag zu organisieren. Damit wollten sie andere für die Bedrohung dieser wertvollen Bestäubungsinsekten sensibilisieren und viele Tipps geben, was man zum Schutz der Sechsbeiner alles tun kann. Als Zielgruppe hatte man Grundschulklassen auserkoren und sie ins THG eingeladen.

Zwei 4. Klassen sind am Donnerstag, dem 27. Februar, dieser Einladung gefolgt und konnten allerlei Spannendes erleben. An sechs ganz unterschiedlichen Stationen gab es eine Vielfalt an Informationen zu Bienen, Hummeln und Co, zum Prozess der Bestäubung von Blüten und den Gründen für das Bienensterben. Aber auch die praktische Arbeit sollte nicht vernachlässigt werden und so durfte sich beim Herstellen von sogenannten Samenbomben ein jeder und eine jede selbst in der Rolle als Bienenretter*in erproben. Auch gab es Gelegenheit, sich mit der Produktion von Kosmetika aus Bienenwachs vertraut zu machen und passend zur Jahreszeit einen Pflegestift gegen raue Lippen herzustellen. Nicht zuletzt war natürlich auch der Honig ein großes Thema. So konnte man nicht nur erfahren, wie Honig gewonnen wird, sondern – wer hätte es gedacht – dass er auch besonders gut auf einem Butterbrot schmeckt.

Im Folgenden einige Schüleräußerungen zum Projekt:

Aleyna: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir konnten unseren Gästen sehr viel über das Problem des Bienensterbens vermitteln. Sehr schön war, dass alle aufmerksam mitgemacht haben.“

Lennox: „Es war schön, jüngeren Schülern etwas beibringen zu können, ein tolles Erlebnis.“

Angelina: „Wir konnten uns einmal in der Lehrerrolle erproben – das war spannend.“