Special Events an amerikanischen Highschools

Lena Marheine

An amerikanischen Highschools gibt es über das Jahr verteilt drei große Events: Homecoming, Winterfest/Winterformal und Prom (Abschlussball). Vor Homecoming und Winterfest gab es dazu noch je eine Mottowoche.

Das erste Event des Jahres ist Homecoming. Es findet im Herbst statt und geht über 2 Tage. Am Freitag ist abends das letzte Heimspiel des Footballteams. An dem sie sozusagen „Heim kommen“. Es macht sehr viel Spaß sein Team bei einem Spiel von der Tribüne aus anzufeuern. Am nächsten Tag findet dann ein Tanzball statt. Mittags macht man sich schick und trifft sich dann mit Freunden zum Fotos machen. Letzteres ist ein wichtiger Bestandteil von Homecoming für Amerikaner. Am nächsten Tag werden die Fotos in sozialen Netzwerken hochgeladen und man guckt sich an, wer was gemacht hat. Der Tanz selbst fand in meinem Auslandsjahr in der Schule selbst statt. Es gab eine große Tanzfläche, einen DJ und ein paar Getränke. Während des Balls wurden dann noch Homecoming Queen und King bekannt gegeben, welche während der Mottowoche von den Mitschülern gewählt wurden.

Im Januar/Februar findet dann das Winterfest statt. Es ist alles in allem Homecoming relativ ähnlich. Es ist nicht mit einem Footballspiel gekoppelt, allerdings gibt es auch hier wieder eine Mottowoche, einen Tanz in der Schule und auch hier werden Queen und King bestimmt. Allerdings macht der Winterfest-Tanz sogar fast mehr Spaß als Homecoming, da weniger Schüler hingehen und dadurch die Tanzfläche weniger voll ist.

Das letzte und wichtigste Event ist Prom, der Abschlussball. Er ist nur für Schüler des elften und zwölften Jahrgangs. Jüngere Schüler dürfen nur in Begleitung eines älteren am Ball teilnehmen. Wenn es darum geht, ein Mädchen um ein Date zu fragen, lassen sich die Jungs gerne besondere Ideen einfallen. Ich habe z.B gesehen, wie sich ein Junge mit Frischhaltefolie am Auto eines Mädchens hat befestigen lassen und sie dann gefragt hat. Das war das Skurrilste, was ich miterlebt habe. Es ist üblich, dass ein Paar, das gemeinsam zum Ball geht, zueinander passende Blumen trägt. Die Jungs am Revers, die Mädchen am Handgelenk. Dazu trägt man lange Kleider und Smokings. Vor Prom werden wieder Bilder gemacht, paarweise und mit Freunden. Dann fährt man zur Location, die diesmal nicht in der Schule selbst war. Dieser Tanz ist insofern besonders, als es dort nicht nur eine Tanzfläche, sondern auch Tische und ein Abendessen gibt. Prom hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich konnte es sehr gut genießen, da ich dort viele meiner Freunde gesehen habe und man weiß, dass es das letzte Event im Auslandsschuljahr sein wird.

Lena Marheine