Neuigkeiten

Am Samstag, den 20. Juni 2026, verwandelte sich Papenburg in ein riesiges Musikfest der Bläserklassen aus Niedersachsen – und ein großer Teil der Bläserklasse 6b vom THG war mittendrin! Trotz der Herausforderungen durch die lange Anreise war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Schüler*innen nicht nur ihr musikalisches Können präsentieren konnten, sondern auch ihre Hitzeresistenz und ihren Teamgeist bewiesen.


Im Rahmen der Projekttage am THG konnten Schülerinnen und Schüler auf der Anlage des Wolfenbütteler Tennis- und Hockeyvereins (WTHV) erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln oder bereits vorhandene Fähigkeiten weiter ausbauen. Ein besonderer Dank gilt dabei dem WTHV, der dem Projekt an den Vormittagen großzügig zwei Tennisplätze zur Verfügung stellte und damit dieses Angebot überhaupt erst möglich machte. Dass die Anlage genutzt werden konnte, ist auch dem Engagement von Greta Bilges, Maila Pochert und Anna Sutter zu verdanken, die als Vereinsmitglieder des WTHV die Verbindung zum Verein herstellten.

Mit Ausgelassenheit und Neugier sind die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums am heutigen Montag in die diesjährigen Projekttage gestartet. Anders als in den Vorjahren finden diese in einem neuen Format statt, denn es sind Schülerinnen und Schüler aus nahezu allen Altersstufen selbst, die für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler Themen, die ihnen persönlich am Herzen liegen, vorbereitet haben.

„Wer macht mit?“ war wie immer die Frage beim Känguru-Wettbewerb.
207 Schüler*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus fast allen Jahrgangsstufen machten in diesem Jahr mit, darunter alle Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe

Am 12.06.2026 hat ein achtköpfiges Team aus unseren Jahrgängen 5 und 6 das THG an der IGS Schöppenstedt vertreten. Dort trafen Mannschaften der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Wolfenbüttel zusammen, um sich mit viel Freude am Ball zu messen.

Am Donnerstag, dem 25.06.2026 findet in der Aula ab 17:30 Uhr das diesjährige Sommerkonzert statt. Alle Musik-AGs des THG präsentieren ihr aktuelles Programm und läuten die Sommerferien ein. Für ein kleines Buffet sorgt der 12. Jahrgang. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, dem 10. Juni, unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums einen Ausflug zur TU Braunschweig, um im Schülerlabor zu experimentieren und vertiefende Eindrücke in das Studieren an einer Universität zu erlangen.

Dieser Frage sind wir, die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, in einem Konfliktplanspiel mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr aus Braunschweig nachgegangen.

Das wollte die Religionsgruppe aus 7b und 7c mit Frau Knauer im Rahmen ihres Themas Islam am 1. Juni genauer herausfinden.

Der 12. Jahrgang und die Theater AG laden herzlich zu ihrem Theaterabend am 16. Juni 2026 ein.
„Ich wünsche mir ein großes Vanilleeis.“
„Wenn ich einmal groß bin, dann werde ich Astronaut.“
„Ich wünsche mir eine alte Freundin zurück.“
Im vergangenen Schuljahr haben sich die Theatergruppen intensiv mit den Themen Erwachsenwerden (12er DSP-Kurs) und Wünsche und Träume (Theater AG 8-10) beschäftigt und präsentieren nun ihre Ergebnisse in zwei kurzen Theateraufführungen. Sie erwartet ein interessanter Theaterabend.
Wann: 16.06 um 18 Uhr
Wo: Aula des THG

Eintritt frei

Am 05.06. erhält die Bläser-AG des THG Besuch von einem anderen Schul-Blasorchester aus Niedersachsen. Die Gymnasialkapelle blech des Gymnasium Antonianum Vechta ist für eine Probenfreizeit im Harz und legt auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp in Wolfenbüttel ein. Ab 12:00 Uhr Uhr präsentieren beide Ensembles ihr aktuelles Programm in unserer Aula.

Pünktlich zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns fand am 07.05.2026 das THG-Radrennen im Oderwald statt. Zum dritten Mal waren die Jahrgänge 5, 6 und 7 eingeladen, um sich im Radfahren zu messen und gleichzeitig Kilometer zu sammeln. Innerhalb der einzelnen Jahrgänge gingen die Schülerinnen und Schüler in Zehnergruppen an den Start, um die 3,5 Kilometer lange Runde auf Forststraßen durch den Wald schnellstmöglich zu bestreiten.