Am Freitag, dem 07. Juni 2024, startete die Mountainbike-Tour des Sportkurses „Ausdauer und Fitness“. Mit mittlerweile stark reduzierter Zahl auf wenige Schüler des 12. Jahrgangs nach dem Ausscheiden des Jahrgangs 13 machte sich der Kurs zusammen mit den Lehrkräften Herrn Köhler und Frau Gooß nach der 4. Stunde auf den Weg Richtung Immenrode bei Goslar.

Der Zonta-Club ist ein internationales Netzwerk von Frauen in verantwortungsvollen Berufen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die rechtliche, wirtschaftliche, politische und berufliche Situation von Frauen zu verbessern.

Unter diesem Motto fand das diesjährige Sommerkonzert in der vollbesetzten Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt.

Engagement für die Schulgemeinschaft wird belohnt

Auch in diesem Jahr endete das Schuljahr am THG wieder mit der traditionellen „School‘s out“-Veranstaltung auf dem Schulhof, bei der Schulleiterin Sandra Feuge Schülerinnen und Schüler, die sich im letzten Schuljahr besonders für die Schulgemeinschaft engagiert hatten, lobte und mit kleinen Preisen belohnte. Denn: „Noten, die sich in Ziffern auf dem Zeugnis ausdrücken, sind bei Weitem nicht alles!“

Auf einen sehr erfolgreichen Jahrgang blickte das THG in einer Feierstunde in der Lindenhalle, wo 69 Abiturientinnen und Abiturienten der Schule im Rahmen einer Feierstunde das Abiturzeugnis überreicht wurde. Vierzehn von ihnen können einen Schnitt von 1,5 und besser aufweisen.

Unter dem Motto "Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume" beteiligen sich bereits über 80 Schulen in ganz Niedersachsen am Projekt "Schulwälder gegen den Klimawandel", das 2011 von der Stiftung Zukunft Wald ins Leben gerufen wurde.

Auch dieses Jahr ging es für die 6. Klassen des THG zum Ende des Schuljahres im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf die beliebte Exkursion zum Harzhorn nahe Seesen, wo die Schüler Geschichte mit Kopf, Hand und Herz erfahren können.

Kurz vor den Ferien ist es nochmal so weit – die 3. Folge des THG Talks ist da! Diesmal beschäftigen wir uns mit den Themen Mode, der Schule unserer Träume und haben auch noch ein paar Tipps für die Ferien für euch mit reingepackt.

Anlässlich der bundesweit stattfindenden "Wochen der Wiederbelebung" hat der Schulsanitätsdienst des THG ein spannendes Projekt für den 6. Jahrgang organisiert.

Viele von euch haben sicherlich die spannende Entwicklung des Rankings der Schulteams beim diesjährigen Stadtradeln verfolgt.

Das ist der Titel der Ausstellung, die am Sonntag, dem 16.6.2024, im Kunstverein eröffnet wurde.

Auch dieses Jahr besuchten die 5. Klassen des THG im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Paläon in Schöningen, um das Thema Steinzeit des 1. Halbjahres zu vertiefen und Geschichte nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Herz und Hand zu erfahren.