Neuigkeiten

Im Rahmen ihres Seminarfachs Geschichte zum Thema „Leben in Wolfenbüttel während des Nationalsozialismus“ arbeiten sich gerade Schüler des 12. Jahrgangs am Theodor-Heuss-Gymnasium in interessante Fragestellungen für ihre Facharbeiten ein.


Nun sind sie endlich da: die von den Schülerinnen und Schülern der THG-Bläserklasse heiß ersehnten T-Shirts, mit denen sich die musikalischen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ab jetzt auch optisch auf den ersten Blick als Gemeinschaft präsentieren können.  

Große Freude am Theodor-Heuss-Gymnasium: Die in diesem Schuljahr neu ins Leben gerufene Mofa-AG ist seit Kurzem stolze Besitzerin eines Elektro-Mofas. Damit kann die fahrpraktische Vorbereitung emissionslos erfolgen: rein elektrisch, abgas- und lärmfrei.

Die Latinisten der Klassen 6 und 10 haben im Zeitraum vom 10. bis zum 31. Januar 2022 an einer „Lateinvokabel-Sprint-Challenge“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb sind insgesamt 95 Teams aus 53 Schulen gegeneinander angetreten. Für das Theodor-Heuss-Gymnasium gingen “Theodors flinke Wölfe” und „Theodors 10er“ an den Start.

In der vergangenen Woche hatten wir tierischen Besuch in unserer Biologiestunde: unsere Lehrerin Frau Hütte hatte den neuen Schulhund Pepper zusammen mit Frau Trikojat in unsere Kasse 9b eingeladen, um das Thema „Sinnesleistungen eines Tieres“ zu veranschaulichen.

Die Teilnehmer der Schwimm-AG freuen sich, endlich wieder im Stadtbad Okeraue für das Schwimmabzeichen Bronze üben zu können.

Was muss ich beachten, wenn ich meine erste Wohnung mieten möchte? Wie vermeide ich Fallstricke bei Vertragsabschlüssen? Wo erhalte ich Unterstützung für die Finanzierung eines Studiums? Woran muss ich steuerlich denken, wenn ich mein erstes Gehalt bekomme? All dies sind Fragen, mit denen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs bei ihrem nahenden Schritt in die Selbstständigkeit konfrontiert sind, deren Beantwortung jedoch nicht zum regulären schulischen Lehrplan gehört.

Erneut erfolgreiche Impfaktion als Schutzmaßnahme gegen das Coronavirus

Am Freitag, dem 14. Januar, fand im Theodor-Heuss-Gymnasium und im Gymnasium im Schloss erneut eine erfolgreiche Impfaktion des mobilen Impfteams des Landkreises Wolfenbüttel statt, bei der insgesamt 360 Covid-Schutzimpfungen an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und deren Angehörige verabreicht wurden. Auch zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaften der Wilhelm-Raabe-Grundschule und der Henriette-Breymann-Gesamtschule nutzten erfreulicherweise das Impfangebot.

Zu einer Informationsstunde über die wichtigsten Strukturen und Inhalte der neuen Einführungsphase (Klasse 11) und der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) am Gymnasium laden wir Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie deren Eltern herzlich ein. Außerdem möchten wir auf die verschiedenen Möglichkeiten des niedersächsischen Bildungssystems hinweisen, die sich nach Klasse 10 ergeben. Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams am Mittwoch, 02. Februar 2022, um 19.00 Uhr statt.

Das mobile Impfteam des Landkreises kommt am 14.01.2022 wieder ins THG. Wir als THG begrüßen diese Aktion und stellen deshalb unsere Räumlichkeiten für das Angebot zur Verfügung. (wiederum Musikraum MU1)

 

In einem Zeitfenster am Vormittag (ca. 10.00 - 12.30 Uhr) können wieder alle SchülerInnen und Kinder ab 5 Jahren geimpft werden, für die eine entsprechende Erklärung vorliegt (bzw. wenn sie mit Eltern vorbeikommen), aber auch alle Volljährigen aus der Schulgemeinschaft, die sich für eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung entschieden haben.

 

Bei den Impfungen des mobilen Impfteams ist selbstverständlich immer ein Arzt anwesend, der eventuell bestehende Fragen gerne beantwortet.

Nach jetzigem Kenntnisstand werden folgende Impfstoffe Verwendung finden: Moderna ab 30 Jahren, ansonsten Biontech.

„Veranstaltungen wie Adventsfeiern, Weihnachtskonzerte, Theateraufführungen usw. können stattfinden, allerdings ohne externe Besucherinnen und Besucher. Dazu gehören auch Eltern und andere Angehörige.“ (Schreiben des Kultusministeriums NDS.)

Mit diesen Worten wurden am 23.11.2021 alle Hoffnungen auf ein reguläres Weihnachtskonzert, das ja bereits im letzten Jahr ausfallen musste, begraben. Wieder ein Jahr, in dem die ganzen Vorbereitungen der AGs, der Klassen und Kurse und das ganze Üben zuhause umsonst gewesen sein sollten?

Immerhin durften sich in diesem Jahr wenigstens die Musiker:innen live versammeln. Also wurden die Akteure kurzerhand zusammengetrommelt, um die Musik auf andere Art und Weise ans Publikum zu bringen. Unter der Leitung von Herrn Raecke und Herrn Groneberg entstand ein Konzertvideo, das den Solistinnen, Solisten und Musikgruppen die Chance gibt, zumindest einen kleinen Einblick in ihre aktuelle Arbeit zu geben. Das bunte Programm dieses „Werkstattkonzerts“ reicht dabei von barocken Klängen über – natürlich – Weihnachtsstücke bis hin zu Filmmusik, Musical und zeitgenössischer Popularmusik.

An der einen oder anderen Stelle ist noch zu hören, dass weitere Proben sinnvoll bleiben, und technisch saßen auch Bild und Ton nicht immer perfekt. Doch ist es einfach wichtig, zu zeigen: Wir sind noch da! Corona hat die Schulmusik noch nicht geschlagen!

 

Das Video ist im internen Bereich auf IServ zu finden.

 

Lehrer:innen finden das Video unter (Login mit Iserv-Daten):

https://thg.versus-wf.de/iserv/fs/file/local/Groups/Lehrer/Weihnachtskonzert%202021/Weihnachten%202021.mp4

 

Schüler:innen finden es hier (Login mit Iserv-Daten):

https://thg.versus-wf.de/iserv/fs/file/local/Groups/Sch%C3%BCler/Weihnachtskonzert%202021/Weihnachten%202021.mp4