Neuigkeiten

Am Montag nahmen alle 9. Klassen des THG am Berufsinformationstag des Staatstheaters Braunschweig teil:
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Intendantin, den Sponsor und die Theaterpädagogin im Großen Haus verteilten sich die unzähligen Klassen aus der gesamten Umgebung recht schnell in den verschiedenen Häusern und Abteilungen des Theaters - alle halbe Stunde wurde gewechselt, da traf man den einen oder anderen vom THG im Vorbeigehen mal wieder.
Die 9f startete mit der Bühnentechnik des Großen Hauses und fuhr, gemeinsam mit dem Bühnenmeister, auf einem großen Bühnenboden-Segment in die Kellergeschosse darunter, wo für verschiedenste Aufführungen Bühnenbildteile und Requisiten gelagert werden. Nach mehr oder weniger mutigen Singproben beim Leiter des Kinderchores ging es zur Dramaturgie, dem Management und der Verwaltung, wo weniger eigenes Tun und mehr große Ohren zum Zuhören gefragt waren. Demnächst wollen wir uns gemeinsam ein Ergebnis all dieser vielen Arbeit der Theatermacher ansehen!

Mia Gradewald aus der Klasse 6c ist Siegerin beim Vorlesewettbewerb-Bezirksentscheid geworden.

Am gestrigen Samstag (27.4.2019) fand der Bezirksentscheid im Vorlesen in Wolfsburg statt und Mia hat das THG und den Kreis Wolfenbüttel souverän und absolut erfolgreich .... spitzenmäßig ... vertreten.


Sie hat aus dem Buch "Animox- Das Heulen der Wölfe" vorgelesen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von der gesamten Schule, liebe Mia !!!

Wir alle drücken dir nun die Daumen für den Landesentscheid am 14. Mai in Hannover.

Hier berichtet Mia von ihren Erfahrungen:

"Dieses Mal habe ich in der Bibliothek neben dem Wolfsburger Kunstmuseum gelesen. Wir waren 11 Leute. Und ich musste als Viertletzte lesen. Da hatte ich schon Bedenken, als ich gemerkt habe, wie gut die anderen den bekannten Text gelesen haben. Das war eine starke Konkurrenz."

Doch dann schlug Mias Stunde, als es um den unbekannten Text ging - "Drachenerwachen", ein Buch von Valija Zinck. Wieder musste die THG-Schülerin warten und jetzt zeigte die Konkurrenz Nerven: "Die sieben vor mir haben ziemlich gestottert. Da habe ich meine Chance gesehen."

Geduld beweisen musste Mia bei der Bekanntgabe der Siegerin, die sich noch einmal endlos hinzog, bis es hieß: "Mia Gradewald gewinnt den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels!" Darüber freute sich Mia sehr, die von ihrer Daumendrückerin Merle aus der 6c begleitet wurde, wie auch über die Preise: Es gab einen Bücherscheck, ein Buch und ein Jahresabo des Kinder-SPIEGEL. Das kommentiert Volkan aus der 6c wie folgt: "Da kann man stolz drauf sein!"

Mia sagt: "Es ist schön, so weit gekommen zu sein. Jetzt habe ich mir vorgenommen, den Landesentschied in Hannover auf jeden Fall zu gewinnen. Das Gute ist, das ist schon am 14. Mai, und dieses Mal weiß ich schon, was ich dieses Mal lese: Foxcraft - die Magie der Füchse. Dieses Buch habe ich mit vom Preisgeld beim Schulentscheid gekauft."

Jetzt hofft Mia, dass ihre Freundin Merle auch am 14. Mai dabei sein darf. Schulfrei gibt es in jedem Fall, damit die Konzentration auf dem Wettbewerb liegen kann.

Der frühere Referendar Max "Dynamo" Duschek hat es seinerzeit etabliert, jetzt ist es für den Jahrgang 7 ein absolutes Highlight im Schulkalender: Das Floorball-Turnier in der Woche vor den Osterferien.

"Es ist schön, dass es auch andere Spiele außer Fußball gibt", meinte MaLu Striese aus der 7c zwischen zwei Wechseln auf der Auswechselbank, ihre Klassenkameradin Sophie Schütze pflichtete ihr bei: "Genau, und hier können auch wir Mädchen locker mitspielen". Und wie, denn nicht die vermeintlich favorisierte Klasse 7b mit den meisten Jungen gewann am Ende das Turnier, sondern eben die 7c von Klassenlehrerin Kea Ölschlägel.

Jede Klasse stellte drei Teams, die gegen die Mannschaften der beiden anderen Klassen je sechs Spiele über acht Minuten zu bestreiten hatten. Am Ende wurden alle 18 Spiele einer Klasse für die Gesamtwertung zusammengerechnet.

Auch diesmal wurden die Lehrer von den bewährten Schiedsrichtern aus der 9. Klasse unterstützt, die tags zuvor schon beim Volleyball-Turnier souverän gepfiffen hatten. Als Dank überreichte Frau Golombek im Anschluss jeweils eine große Tafel Schokolade an die fleißigen Helfer. Sie selbst fasste die gelungene Veranstaltung zusammen: "Niemand hat sich verletzt, die Spiele liefen fair und sportlich ab - jetzt können die Osterferien kommen!"

Endstand:

1. Klasse 7c    24 Punkte
2. Klasse 7b    17 Punkte
3. Klasse 7a    11 Punkte

Für die 7. – 10. Klassen am THG war der letzte Schultag vor den Osterferien noch einmal mit etwas Spannung verknüpft: die IdeenExpo war mit der gleichnamigen Roadshow zu Besuch und weckte schon im Vorfeld - mit einer guten Mischung aus Information und Unterhaltung - die Lust auf einen Besuch auf Europas größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik im Juni 2019.

Das Credo der IdeenExpo „Ausprobieren, Mitmaschen, Erleben“ ist auch bei der Roadshow am THG zu beobachten gewesen. Über Spiele und Mitmach-Boxen wurden die Schülerinnen und Schüler animiert, Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Fragestellungen aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu entschlüsseln.

Im Juni werden dann mehrere Schülergruppen die „echte“ IdeenExpo besuchen, um sich noch vielfältiger mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen zu beschäftigen.

 

Die Luft vibriert, die Halle bebt vor Spannung, das Volleyballturnier des THG beginnt.

Wie in jedem Jahr haben die Sportlehrer für die Achtklässler ein Volleyballturnier organisiert. Dafür wurde schon seit Wochen im Sportunterricht geübt. Jede 8. Klasse durfte jeweils zwei Fünferteams ins Rennen schicken. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld 3:3, wobei im Rotationsverfahren die weiteren Spieler eingesetzt wurden. Die Aufgabe der übrigen Klassenkameraden lag in der Anfeuerung und Betreuung ihrer Teams. So war die Stimmung sehr fröhlich, sportlich und lebendig.

Geleitet wurden die Spiele durch fünf sehr zuverlässige und korrekt pfeifende Schiedsrichter aus dem neunten Jahrgang: Tamiem Saleh, Alex Borschewski, Nicolas Berger, Jonas Ahlgrim und Vincent Meironke haben diese Aufgabe souverän gemeistert. Ihnen gebührt ein besonderer Dank.

Die Spielerteams kämpften begeistert um den Sieg, wobei Fairness und Spielfreude an erster Stelle standen. Paulina Samwer sagt: „Ich hatte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht!“.

Die Zuschauer wurden durch wundervolle Spielzüge unterhalten. So war das Leistungsniveau, sehr zur Freude der Lehrer, insgesamt sehr hoch. Die intensive Vorbereitung im Unterricht zeigte Wirkung. Am Ende siegte ein Team aus der Klasse 8c mit Leonie, Ben, Julian, Jolina, Paulina und Calle. So ging ein sportiver Vormittag zu Ende, der nach Bendix Mittelfelds Meinung „gut organisiert und schön“ war.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Mit fünf Klassen war das THG am Aktionstag „Sauberes Wolfenbüttel“ beteiligt. So konnten die 5a, 5b, 6a, 6c und 9l heute zusammen mit ihren Klassenlehrern eine große Menge Müll und Unrat aus den umliegenden Straßen sammeln. Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

AUTORIN NINA WEGER LIEST AUS IHREM AKTUELLEN BUCH

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen freuten sich am vergangenen Dienstag über den Besuch der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Nina Weger. Diese las auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler in beiden Lesungen aus ihrem aktuellen Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ vor. Nachdem Belas Bruder Julius sich nach einem Unfall im Wachkoma befindet, steht seine Familie vor der Entscheidung, ob Julius weiterleben oder sterben soll. Damit die Familie die richtige Entscheidung treffen kann, unternimmt Bela mit seiner Freundin Martha eine abenteuerliche Reise nach Rom, um den Papst als Stellvertreter Gottes um Hilfe zu bitten. Dabei stoßen sie auf Menschen und Schicksale, die das Leben gezeichnet hat.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten ergriffen der berührenden Geschichte, die Nina Weger sehr ansprechend präsentierte. Anschließend nutzten sie die Fragerunde, um mehr über die Autorin und ihre Romane zu erfahren. Ihre beste Inspiration und Kritiker zugleich seien dabei die Kinder und Jugendlichen des Zirkus Giovanni, den sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich leitet.

Zum Abschluss der Lesung erhielt die Autorin eine kleine Aufmerksamkeit. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam ein Autogramm, damit dieser Vormittag noch lange in Erinnerung bleibt.

15 Jahre Bläserklassen am THG

Gustav Mahlers Erkenntnis aus dem vorletzten Jahrhundert erfahren die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums jede Woche aufs Neue in ihrem Musikunterricht und zuletzt während der Musikarbeitstage in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel. Dort wurde fleißig geübt für ein großes Ereignis, das 15-jährige Bestehen der Bläserklassen, das mit einer großen Jubiläumsfeier am 15.06.2019 gefeiert werden soll. Hierzu sind alle Ehemaligen, Eltern, Freunde und Sponsoren herzlich eingeladen.

Musik selber zu spielen, dafür Noten lesen und die Spieltechnik eines Instruments zu erlernen, sind allein schon große Herausforderungen. Die dabei erlernten Fähigkeiten auch noch in einer ganzen Klasse von Musikbegeisterten anwenden zu können, gibt dem Lernen einen besonderen Sinn und verbindet auf eine ganz spezielle Weise die Schüler miteinander. Sich gegenseitig im Register zu helfen und Rücksicht auf die Mitschüler hinsichtlich Spiellautstärke, -tempo und Stückauswahl nehmen zu müssen und zudem überaus aufmerksam dem Dirigenten zu folgen, all das fördert Kompetenzen, die hier im kleinen Kreis, aber ganz besonders im gesellschaftlichen Miteinander unabdingbar sind.

Dabei kommt der Kompetenzerwerb quasi als Nebeneffekt daher, denn im Mittelpunkt steht die Spielfreude, die Freude am Entstehen von Musik in der Gemeinschaft und die Freude, all dies einem Publikum einmal präsentieren zu können und mit dessen Applaus noch mehr Antrieb für eines der schönsten Hobbys zu bekommen, das zugleich ein schulisch relevantes Fach darstellt.

Das beschriebene Konzept wird mittlerweile im 15. Jahr am Theodor-Heuss-Gymnasium praktiziert. Ob Posaune, Euphonium, Querflöte, Trompete, Saxophon oder Klarinette – jeder, der in Klasse fünf ein neues Instrument erlernen möchte, kann dies in dem speziellen Angebot im Musikunterricht in einem Zweijahreskonzept ausprobieren. Seit 2004 läuft das Erfolgsmodell am THG und zeigt, dass die Kooperation mit der Musikschule des Landkreises und vielfältigen Partnern in Wolfenbüttel wie zum Beispiel dem Jugendorchester des MTV Blasorchesters nicht nur Spaß beim gemeinsamen Musizieren bringt, sondern auch darüber hinaus das musikalische Leben an der Schule bereichert.

Für die Festschrift zum Jubiläum werden noch Bilder und Anekdoten aus den frühen Jahren gesucht. Wer hierzu einen Beitrag leisten kann, melde sich bitte bei der Fachgruppe Musik des Theodor-Heuss-Gymnasiums unter der folgenden Mailadresse: fg-musik@thg.versus-wf.de

Dem Ziel, für alle Gelegenheiten einen Klassensatz an fahrtüchtigen Fahrrädern vorzuhalten, sind die Schülerinnen und Schüler der FAhrRad-AG des THG einen guten Schritt näher gekommen. Nach fleißigem Frickeln und Schrauben konnte nun das 15. fertig gestellte Fahrrad in den Bestand überführt werden.

Diese Fahrräder stehen nebst Helmen und Schlössern zum einen einzelnen SchülerInnen zur Verfügung - zum Beispiel für einen schnellen Wechsel zwischen den Wolfenbütteler Schulen bei Koop-Kursen. Zum anderen sollen Klassenausflüge mit dem Fahrrad ermöglicht werden, die bisher immer wieder mal an dem Umstand scheiterten, dass nicht alle mit ihrem Zweirad zur Schule kommen können oder auch überhaupt keines besitzen. Denn neben der reinen Wissensvermittlung zur Pflege und Reparatur von Fahrräder ist es auch ein Ziel der FahrRad-AG, die Benutzung dieses Verkehrsmittels am THG zu fördern und attraktiver zu machen. Zu diesem Zweck wurde auch schon zum Start der AG ein Radschulwegeplan erstellt.

Dass dies alles möglich wurde, ist im starken Maße auch den vielen Förderern der AG zu verdanken. Nachdem die Stadt Wolfenbüttel, Fahrrad Hahne aus Braunschweig sowie der Eltern- und Freundeskreis des THG den Start materiell und finanziell unterstützt hatten, stand in den letzten Monaten immer wieder der Fahrradladen im Zimmerhof mit Rat und Ersatzteilen zur Seite. Dafür ein großes Dankeschön.

Raus aus der Sporthalle, rein ins Fitness-Studio - anstelle von zwei Stunden normalem Schulsport war für die Klasse 11c des Theodor-Heuss-Gymnasiums Schwitzen im Fitness- und Gesundheitszentrum CATO angesagt. Neben Jumping-Fitness stand auch Funktionstraining am Syngry-Tower auf dem Programm.

Das Workout-Programm beim Jumping Fitness liegt derzeit voll im Trend. Neben dem Vorteil, dass gelenkschonend eine sehr hohe Anzahl unterschiedlicher Muskeln angesprochen wird, ist sicherlich die leichte Erlernbarkeit der Schritte ein Grund für die Popularität. So konnten die Schülerinnen und Schüler, kompetent von der Fitnesstrainerin Sophie Deppe angeleitet, schon nach kurzer Zeit an den Trampolinen Vollgas geben, zusätzlich motiviert durch die Musik, die den Rhythmus für die Bewegungen vorgab.

Beim Funktionstraining sollen durch komplexere Bewegungsabläufe mehrere Muskel- und Gelenkgruppen angesprochen werden, um so die Stabilität des Köpers zu verbessern. Zu diesem Zweck hatte Malcom Ebel, ebenfalls Fitnesstrainer vom CATO-Team, am Syngry-Tower zehn Stationen aufgebaut, die dafür sorgten, dass man sich anschließend tatsächlich vieler Muskeln bewusst wurde, die vorher doch eher unbekannt waren.

Ein großes Dankeschön an Carsten Müller und sein Team für die Einblicke in diese beiden Trainingsmethoden. "Auch wenn ich ganz schön kaputt bin, hat das doch total Spaß gemacht", meinte Dimitri Malzew nach der gelungenen Veranstaltung. Und vielleicht hat ja auch der eine oder die andere Lust bekommen, sich mit der Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann etwas näher zu beschäftigen.

Seit dem 14.März sind Frau Rathke und Frau Oelschlägel mit unserer Austauschgruppe nach England unterwegs.

Was man schon allein auf derHinfahrt so alles erleben kann, liest sich im "Steno-Stil" so:

"Zugausfall ab Bad Bentheim - Regen - Dann in einen Bus - Wieder Zug - Umsteigen - Viel zu schwere Koffer - 150 Minuten später als geplant in Amsterdam - Shuttle in Amsterdam verlegt - Zweimal falschen Infos gefolgt - Letzter Shuttle weg - Telefonieren - 3 Großraumtaxis - Fähre hat gewartet - Puuhhhh - Viel Wind - Jetzt Sonne - Endlich ausgeschifft - gut angekommen - Schönes Wochenende!"

Was lange währt ...

 

Update: Nachdem die Wirren der Hinreise verkraftet waren, besuchten wir am Freitagnachmittag die Bede Academy in Blyth. Extrem beeindruckt zeigten sich die Schüler von der sehr modern Ausstattung der Schule. Der Lego-Club hatte einen eigenen Raum, jedes Fach sowieso, überall Computer, es gibt ein Tonstudio, ein Tanzstudio. Erste Freundschaften wurden bei Kennenlernaktivitäten geknüpft.

Am Sonnabend gab es eine gemeinsame Stadtrallye. Newcastle Castle stand als nächstes auf dem Programm. Von ganz oben bot sich ein herrlicher Blick über ganz Newcastle und den Tyne mit seinem Brücken. Emotionaler Höhepunkt des Tages war sicherlich das gemeinsame Pizzaessen.

Der Sonntag war dann „Tunneltag“. Am Vormittag besichtigten wir den Victoria-Tunnel, der im 19. Jahrhundert dem Kohleabbau diente und im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt wurde. Geboten wurden neben einem interessanten Bauwerk auch historische Anekdoten, die das geneigte Publikum in völliger Dunkelheit fesselten. Am Nachmittag ging es im beeindruckenden St. James Park, dem Stadion das Newcastle United Football Club, wieder durch einen Tunnel. Alle durften einmal zu erhebender Musik durch den Tunnel in das Stadion einmarschieren. Am heutigen Montag ist der erste Schulbesuch ein Ereignis, das mit höchster Spannung erwartet wird.

Bericht aus der Blyth Academy

Ein Schultag an der Blyth Academy erwartete die THGler am Montag. Um 8:30 Uhr begann die „assembly“, eine Pflichtveranstaltung, die neben aktuellen Informationen zum Schulleben auch eine längere Predigt an alle Schüler bietet.
Rege Diskussionen entfachte die grüne Schulkleidung, an der einige der deutschen Schüler durchaus Gefallen fanden, die von den Engländern aber nicht nur geliebt wurde. Am Nachmittag gab es „Fish and Chips“ im Restaurant „Coastline“, bevor es dann mit dem Bus in einer knappen Stunde wieder zurück nach Newcastle ging.
Am Dienstag stand ein Ausflug nach York auf dem Programm.
Ein Gang über die Stadtmauer führte zum York Minster, der größten europäischen Kathedrale nördlich der Alpen. Der anschließende Besuch im „Castle Museum“ wurde zur Zeitreise in das 19. Jahrhundert. Eine lebensecht nachgebaute viktorianische Straße hinterließ nachhaltigen Eindruck bei den Schülern. Der dortige Apotheker wusste unterhaltsam darzulegen, warum Kosmetika häufig Gift enthielten und über die Verwendung von Blei auch schnell mal zum Tode führten.
Einige THGler vermissten offensichtlich die Schule und setzten sich im viktorianischen Klassenzimmer in die Bänke, als ob sie dem Unterricht folgen sollten.
Ein weiterer Schultag in Blyth ließ die deutschen Schüler ganz in den Alltag an der Gesamtschule eintauchen. In einem gemeinsamen Geschichtsprojekt arbeiteten die deutschen und englischen Schüler zum Thema „Newcastle“.
Eine Farewell-Party, eine traditionelle englische „Teatime“ und ein englisches Frühstück werden den Besuch abrunden, bevor es nach einer sprachlich und kulturell intensiven Woche mit neu geschlossenen Freundschaften dann zurück nach Deutschland geht.

Erneut nutzten die musikalischen Gruppen des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel für ihre traditionellen Musikarbeitstage. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler widmeten sich hier mit ihren Lehrkräften zwei Tage lang ganz der musikalischen Arbeit. So konnten die Bläserklassen, die Bläser-AG, die Schulband, die Musical-AG und der Chor jeweils in gut ausgestatteten Räumen unter besten akustischen Bedingungen in intensiven Proben die kommenden Ereignisse im Schulleben vorbereiten.

Ein besonderes Highlight für die Musical-AG war der Workshop mit Gesangsdozentin Britta Rex, die die Jugendlichen mitnahm auf eine musikalische Reise zur Entfaltung der Stimmen.

Erste Ergebnisse der Musikarbeitstage werden sicherlich am Präsentationstag für die 4. Klassen am 29.04.2019 zu hören sein, aber auch für den Festakt des anstehenden Bläserklassenjubiläums am 15.06.2019 wurde schon fleißig geübt.